Christoph Hardebusch und Van Canto auf der Fantasy-Leseinsel


Christoph Hardebusch & Van Canto auf der Leipziger Buchmesse

G

emeinsam mit der deutschen A-cappella-Heavy-Metal-Band Van Canto erschuf Bestsellerautor Christoph Hardebusch einen musikalisch untermalten Fantasyroman. Dennis Schunke, der Leadsänger von Van Canto brütete mit ihm gemeinsam bis schließlich die Geschichte um Aidan und Elena im Konzeptalbum »Voices of Fire« umgesetzt wurde. Es erschien übrigens pünktlich zu meinem Geburtstag am 11. März 2016 bei earMUSIC.

»Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist, oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch« (Sly, Leadsänger)

Am 18.03.2016 las Christoph, unterstützt von den Stimmen Van Cantos, auf der Fantasy-Leseinsel im Rahmen der Leipziger Buchmesse und ihr könnt nun wenigstens virtuell daran teilhaben.Christoph Hardebusch & Van Canto auf der Leipziger Buchmesse

Das Hörbuch erschien in deutscher Version am 18. März 2016, ebenfalls bei earMUSIC. Es wurde von Ferenc Husta eingelesen, mit Hörspielsequenzen (gesprochen von Sly und Inga) sowie mit Chorpassagen und 18 Bardenliedern musikalisch von Van Canto untermalt.

»Die enge Zusammenarbeit mit Van Canto hat zum einen viel Spaß gemacht, zum anderen war sie auch fordernd«, meint Autor Christoph Hardebusch. »Beim Zusammenspiel kreativer Kräfte entsteht ein großes Ganzes, das mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Geschichte und Musik waren von Beginn an Teil einer Einheit, haben sich gegenseitig beeinflusst und verstärkt.«

Christoph Hardebusch & Van Canto auf der Leipziger Buchmesse

Das Buch

Seit einer Ewigkeit lag der Schrecken in den Tiefen der Meere verborgen und war von den Menschen fast vergessen. Doch nun ist der fünfte Drache, ein allmächtiges Geschöpf der Finsternis, erwacht. Und er will etwas zu Ende bringen, das ihm vor Jahrhunderten nicht gelungen war: die Welt zu unterjochen. Im Verborgenen wächst die Macht des Drachen, und die Menschen erkennen erst spät, dass sie mehr und mehr zum Spielball der Dunkelheit werden. Während die junge Königin Elena alles versucht, um ihr Volk zu schützen, erfährt der Barde Aidan, dass er eine ganz besondere Gabe besitzt, die im Kampf gegen den Drachen die entscheidende Rolle spielen könnte - den Gesang der Magie ...  

Christoph Hardebusch & Van Canto auf der Leipziger Buchmesse

Doch genug der Ausführungen. Ihr könnt euch selbst einen Eindruck verschaffen, denn ich habe den Auftritt auszugsweise gefilmt für euch:

Links zu Christoph Hardebusch:

Webseite Offizielle Webseite von Christoph Hardebusch

Facebook

Links zu Van Canto:

Webseite Offizielle Webseite von Van Canto

Facebook Youtube  

Links zum Piper Verlag:

Webseite Offizielle Webseite des Piper Verlages

Facebook Youtube 

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Blogtour zu „Feuerstimmen“ von Christoph Hardebusch. Und deshalb gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen!

Verlost werden am Ende der Tour unter allen Teilnehmer_innen:

5x je eine Ausgabe von "Feuerstimmen"

Was müsst ihr dafür tun?

Hinterlasst einfach hier im Kommentarfeld einen sinnvollen Kommentar. Erzählt mir doch einfach, welches die letzte Lesung war, der ihr gelauscht habt. Oder schreibt einfach einen Kommentar zum Artikel. Ich freue mich über Eure Rückmeldungen. Ab dem 28.03. erfolgt die Auslosung der Gewinner/innen, die per Mail benachrichtigt und auf den teilnehmenden Blogs bekannt gegeben werden.

Das Kleingedruckte

Du bist mindestens 18 Jahre alt oder hast das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Hinterlasse uns eine Möglichkeit (E-Mail etc.), um Dich nach dem Gewinnspiel zu kontaktieren. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist nur innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz möglich. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust des Gewinns auf dem Postweg. Das Gewinnspiel endet am 27. März 2016 um 23:59 Uhr.

Ablauf der Blogtour

22.03. Einstieg mit einer spoilerfreien Rezension auf Glutton for Books

23.03. Drachen in der Fantasy bei Phantastisch Lesen

24.03. Beitrag zur Messe-Lesung auf auf Literaturschock

25.03. Über die Musik zum Buch und die Band Van Canto auf Schattenwege

26.03. Geschlechterrollen im Buch bei Theaterlesesaal

27.03. Interview mit Christoph Hardebusch auf der phantastischen Bücherwelt

Vielen Dank an den Piper-Verlag für die Unterstützung und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Blogs.

Viel Spaß mit der Buchtournee!

SuseÜber die Autorin

Susanne K. (Literaturschock.de)

Susanne Kasper ist Gründerin und Chefredakteurin von Literaturschock und Leserunden.de. Sie liebt es, andere für die Literatur zu begeistern, ist Preisträgerin des Virenschleuderpreises der Kategorie "Persönlichkeit des Jahres" 2016 und bietet unter Social-Reading.media einen Autoren- und Verlagsservice. Über schamlose Mails freut sie sich ebenso wie über vegane Keksspenden. Sie nutzt in ihren Artikeln immer mehr das Femininum, weil sie der Ansicht ist, dass damit auch Männer gemeint sind.

 

Kontakt: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Facebook: Profil Twitter: @literaturschock, Instagram: @literaturschock Google+ Profil

Diese Seite wird nur durch dich lebendig. Schreib mir gerne einen Kommentar oder unterstütze Literaturschock, indem du den Artikel über Facebook, Twitter und Google+ mit deinen Freunden teilst oder auf deiner Webseite verlinkst.

Newsletter abonnieren

Keine Sorge: Ich hasse Spam mindestens so sehr wie du und ich verspreche dir, dass ich deine E-Mail-Adresse nicht weitergeben werde.

Du möchtest Literaturschock unterstützen?

Patreon

Auf Patreon kannst du das tun. Und du bekommst sogar noch was dafür zurück.

Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2016 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue