Ann-Kathrin Karschnick: Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa

Ann-Kathrin Karschnick: Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa
2009

Entsetzen und Grauen lagen auf dem im Mondschein fahl wirkenden Gesicht des jungen Mannes.

Eigentlich ist Tulurin ein ganz normaler junger Mann. Doch als er Kenntnis von den teuflischen Plänen des Stadthalters von Agláar hört, bricht seine heile Welt zusammen und er wird in ein unglaubliches Abenteuer gezogen.Wirst du mich dabei unterstützen, den König von Teinemaa zu töten? Als Tulurin diese Worte des Stadthalters von Agláar hört, flieht er in Panik. Doch das Glück steht nicht auf seiner Seite, bald findet er sich in den dunklen Verliesen der Stadt wieder. Jeder Hoffnung auf Rettung beraubt und kurz vor seinem eigenen Tod wird er von Erûven befreit. Aber welche geheimnisvollen Absichten hat dieser Mann ohne Gesicht, der so plötzlich in sein Leben getreten ist?

Es dauert nicht lange und Tulurin wird klar, dass in Zukunft nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Denn er taucht ab in die faszinierende Welt der längst vergessenen Legenden von Teinemaa und wird Teil ihrer selbst. Doch kann er gegen das Böse bestehen und Teinemaa und seine Bewohner vor einem schrecklichen Schicksal bewahren?

Der geheimnisvolle Prolog hat mich mitgerissen und dafür gesorgt, dass ich schon früh der Faszination dieser Geschichte erlegen bin und tief in diese Welt abtauchen konnte. Die Hauptfigur ist anfangs sehr naiv, entwickelt sich mit der Zeit aber immer weiter und handelt nachvollziehbar. Tulurin ist kein “strahlender Held”, sondern wirkt durch seine Schwächen und starken Gefühlsregungen sehr menschlich.

Teinemaa ist eine sehr lebendige Welt – voller Magie und lebender Legenden, die der Leser zusammen mit dem Hauptcharakter entdeckt. So erhält man kleine Einblicke in die Lebensweise der anderen Völker und besucht die verschiedensten Orte, welche bei mir intensive Bilder hinterlassen haben. Die abwechslungsreiche Atmosphäre bietet viele verschiedene Stimmungen – die Szenen, in denen von alten Legenden berichtet wurde, haben mich jedoch ganz besonders berührt.

Es gibt viele Details, tolle Ideen, einige reizvolle Figuren und überraschende Wendungen, die mich beeindruckt haben. Manche Dinge sind mir allerdings auch etwas zu kurz gekommen – ich mag es wohl einfach episch und hätte dazu gerne mehr erfahren. Diese Welt mit ihren verschiedenen Völkern, Hintergründen und einzelnen Schicksalen hat mich einfach auch sehr fasziniert!

Die spannende Geschichte lädt zum Spekulieren ein und meine Gedanken waren häufig in Teinemaa, besonders oft habe ich dabei über meine Lieblingsfigur nachgedacht. Schon wieder eine tragische, die mich emotional voll erwischt und einige Tränen gekostet hat. Dafür ist sie allerdings noch immer bei mir – wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich ja sogar zu einem dauerhaften Gast…
S(