Terry Pratchett: Pyramiden

Terry Pratchett: Pyramiden
1991
Pyramids
1989

Nur Sterne, in der Schwärze verstreut - als sei die Windschutzscheibe des göttlichen Wagens zerbrochen, ohne dass sich der SChöpfer die Mühe machte, alle Splitter einzusammeln.

Als Teppicymon XXVII. unerwartet stirbt, freut er sich aufs Einbalsamieren. Sein Sohn Teppic dagegen hat wenig zu lachen. Er wird zum Herrschen verdonnert - obwohl er Pyramiden verabscheut...

Anfangs mußte ich mich ein kleines bißchen durch das Buch quälen, aber dann hat es sich mal wieder richtig gelohnt. Wer schon immer die Wahrheit über Pyramiden, Mumien, Kamele und Mathematik erfahren wollte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen *g*

Eine spektakuläre Reise durch das Ägypten der Scheibenwelt von dem Meister der Fußnoten (sogar mit Fußnote in der Fußnote). Der junge Pharao Teppic wird Herrscher in einem Land was zu arm ist um sich Flüche zu leisten. Ich habe das Buch verschlungen weil ich Fantasyfan bin und wenn das kombiniert wird mit dem typischen Pratchett Humor, dann ist das ein Muss. Allerdings ziehe ich eine Leseratte ab, weil in dem Buch die ein oder andere Flaute vorkommt. Ich empfehle dieses Buch jedem weiter der sich gerne in der Scheibenwelt aufhält, gerne Walter Moers liest oder etwas über durchdrehende Pyramiden wissen will!
J