Ethan Hawke: Aschermittwoch

Ethan Hawke: Aschermittwoch
2002
Ash Wednesday
2002

Ich fuhr durch die Gegend, in meinem 69er Chevy Nova 370 mit Vierfachvergaser, Leichtmetallfelgen und Doppelauspuff.

Der Soldat Jimmy will einfach nicht mehr. In der Krankenhauscafeteria in Albany, Upstate New York, verkündet er der völlig überraschten Christy, es sei aus. Er ahnt nicht, dass ihrer beider Geschichte damit erst richtig losgeht. Christy macht sich auf zu ihrer Familie in Texas. Jimmy, der seinen Entschluss sofort bereut, nimmt in seinem geliebten Chevy Nova, Baujahr '69, die Verfolgung auf und kann sie schließlich auf dem verschneiten Parkplatz einer Greyhound-Station einholen. Sein mit aller Verve vorgebrachter Heiratsantrag wirft Christy kurzzeitig aus der Bahn - zumal sie schwanger ist, was Jimmy aber noch nicht weiß. Gemeinsam fahren sie nun quer durch die USA bis nach Houston, was zu einer Reise in ihre Vergangenheit wird und die beiden mit ihren Ängsten, Hoffnungen und Leidenschaften konfrontiert.

Kann ein guter Schauspieler ein gutes Buch schreiben? Nach dem Lesen des Buches kann ich sagen: Er kann! Eine traurige, dramatische und doch schöne Liebesgeschichte erzählt uns Ethan Hawke. Das Wechseln zwischen Jimmy und Christiy sorgt für zweierlei Sichten auf die Geschehnisse, was das ganze umso interessanter macht. Gefühlvoll und mitreißend – die Geschichte lässt einen nur schwer wieder los und man legt das Buch nur ungern aus der Hand.