Gegenwartsliteratur 1673
Eine Familie auf dem Prüfstand

INHALT
Olivia ist Leiterin der Finanzen in der Amsterdamer Firma Porzellan & Geschirr Kyvon. Sie nimmt ihren Beruf sehr ernst und arbeitet daher gern auch mal, zum Leidwesen ihrer Familie, nach Feierabend weiter. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Gerard, einem Zahnarzt, und den zwei Söhnen Tom und Julius im Teenageralter lebt sie in einem kleinen Stadthaus. Emotionen und Neuanfänge sind nicht so ihr Ding. Sie mag es wohlgeordnet und gleichförmig.

Als eines Tages ausgerechnet Olivias Bruder Marcus nach Jahren der Funkstille wieder in ihr Leben tritt, steht plötzlich ihr ach so toll arrangiertes Leben auf dem Prüfstand.

MEINUNG
Esther Gerritsens kleine Erzählung widmet sich dem Themenfeld Vereinbarung von Familie und Beruf in der Mitte des Lebens. Während Protagonistin Olivia noch einmal beruflich durchstarten will, ist ihr Ehemann Gerard von der Arbeit gestresst und wünscht sich mehr Zeit mit seiner Frau. Dann wäre da noch der schwer zuckerkranke Bruder Marcus, der sich klammheimlich in Olivias Familienhaus einnistet. Olivia ist damit alles andere als zufrieden, macht sich ständig Vorwürfe und zerbricht fast an ihren eigenen Ansprüchen und ihren unterdrückten Emotionen. Kurzum, Gerritsens Familiengeschichte bietet viel zwischenmenschliches Drama und vor allem eine hin und her schwankende Hauptprotagonistin. Wobei bewusst gesetzte Rückblenden in die Kindheit der beiden Geschwister - Olivia und Marcus - Ansatzpunkte für deren heutige Lebensweise liefern. Den im Klappentext versprochenen Humor habe ich leider nicht ausmachen können. Vielmehr empfand ich es teilweise recht anstrengend, die ständigen Wein- und Zweifelphasen von Olivia zu überstehen. Selbst der relativ optimistische Schluss konnte an der durchweg dunklen Grundstimmung der Lektüre etwas ändern.

FAZIT
Keine einfach zu lesende Familiengeschichte, für die man sich Zeit und Geduld nehmen sollte.
JH