Fannie Flagg: Grüne Tomaten

Fannie Flagg: Grüne Tomaten

Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muß, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel. Ninnie Threadgoode erzählt ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit der dicken, unscheinbaren Evelyn. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, daß Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.

Der Film ist mittlerweile Kult - wie wir wissen, liegt das Geheimnis in der Sauce ;-)

Das Buch hält nicht ganz, was der Film verspricht, ich fand es streckenweise etwas zäh und nicht so mitreißend erzählt. Eines der wenigen Bücher, deren Verfilmung mir besser gefallen hat als die literarische Vorlage.

Eines der schönsten Bücher, das ich kenne. Es ist viel umfangreicher und detaillierter als die Verfilmung, hat aber den gleichen Charme und Pfiff.
GM

Es ist wirklich ein sehr schönes Buch mit viel Herz,auch ein bißchen Wehmut vergangener Tage,aber mit Witz. Und beim Lesen muss man diese Frauen einfach anfangen zu lieben. Man sollte zuerst das Buch lesen und sich dann den Film antun.

Ich lese das Buch gerad in der 12. Klasse und muss darüber meine Facharbeit schreiben. Gott sei dank habe ich ein nicht so schweres Thema zu bearbeiten. Wollt nur sagen das Buch ist klasse zu lesen und schildert es sehr gut, wie es früher in den 20-30 in den USA gewesen ist. Ich persönlich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
DK