Louisa Reid: In deinem Licht und Schatten

Louisa Reid: In deinem Licht und Schatten
Black Heart Blue
2012

Sie haben mich gezwungen, heute zur Beerdigung meiner Schwester zu gehen.

Rebecca und ihre Zwillingsschwester könnten unterschiedlicher nicht sein: Die eine schön wie im Märchen, die andere hässlich wie die Nacht. Nur eines haben sie gemeinsam: das Elternhaus, in dem Kälte und Gewalt regieren. Seit sie denken können. retten die Schwestern sich gegenseitig vor den Ausbrüchen des Vaters. Bis eine den Ausbruch wagt und die andere zurücklässt.

Denn wenn dein Leben die Hölle auf Erden ist, was hast du dann noch zu verlieren?

Ein wunderbares Buch für jung und alt.

Ein wunderschönes und trauriges Buch. "In deinem Licht und Schatten" erählt die Geschichte der 16-jährigen Zwillingsschwestern Hephzibah und Rebecca. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Hephzibah in der Vergangenheit (vor ihrem Tod) und Rebecca in der Gegenwart (nach dem Tod ihrer Schwester). Hephzibah ist die schöne und beliebte Schwester, während Rebecca eher still ist und wenig Selbstvertrauen hat. Beide Mädchen beißen sich durch ihr Leben, begleitet von sehr religiösen Eltern. Vom Vater, dem Pfarrer missbraucht.

Mich fesselte der Schreibstil der Autorin sehr, die Erzählung der beiden Schwestern ging mir nahe und ich litt mit ihnen. Doch wie anfangs erwähnt ist es auch ein sehr trauriges, manchmal deprimierendes Buch über sehr ernste Themen. Fast war mir das schon etwas zu viel.

"In deinem Licht und Schatten" ist herzzerreissend, verstörend und erschreckend real. Ein wunderbares Buch für jung und alt.