Linda Schipp: Memories To Do - Allies Liste

Linda Schipp: Memories To Do - Allies Liste

Liv verweilte noch einen Augenblick vor dem Blumenbouquet und zögerte.

In ein Schwimmbad einbrechen, zu einem Candle-Light-Dinner ausgeführt werden, mich an meine Hochzeit erinnern ... Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit zieht. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war – nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest.

Ein wunderbarer Roman mit einer wunderschönen schicksalshaften Geschichte

Zum Inhalt:

Über die Autorin:
Ich bin 21 Jahre alt und Ruhrpott-Kind aus ganzem Herzen. Wenn ihr jemals einen Nissan Micra mit rosa Racing Stripes durch die Essener Innenstadt düsen seht, dann war ich das!
Aktuell genieße ich mein Studentenleben in Münster. Noch lieber toure ich aber durch die deutsche PR-Agentur-Welt, für den Fall, dass sich mein größter Traum »hauptberuflich als Autorin zu arbeiten« und der zweitgrößte Traum »Prinzessin zu werden« nicht umsetzen lassen. :-)
Wie die meisten (Jung-)Autoren habe ich fast geschrieben bevor ich laufen konnte. Mein erstes literarisches Werk »Wenn sich Eichhörnchen verlieben« habe ich mit sieben Jahren und zwei Fingern in die väterliche Tastatur getippt. Heute klappt das Tippen schon etwas besser und ich kann meine Leidenschaft nicht nur als erfahrene Geburtstagskarten-Schreiberin ausleben, sondern auch als Hobbyautorin, Texterin und Redakteurin in den größten PR-Agenturen Deutschlands.
Ich habe mit Linda Schipp ein Interview führen dürfen. Einen Einblick in ihr Leben und in ihre Gedanken findet ihr hier *LINK*

Und nun mein Fazit und meine Rezension:
Allie ist jung, dynamisch und hat eine intakte Familie mit Ehemann und Kleinkind. Doch dann geschieht etwas, das ihr normales und wunderbares Leben aus den Fugen bringt: Allie hat einen Unfall, stürzt und erleidet ein Schädelhirntrauma. Nach einiger Zeit im Koma erwacht sie fast unversehrt, doch für Allie hat ändert sich einfach alles: Wer ist der fremde Mann, der sie überglücklich empfängt und küsst? Wer ist das fremde Kind in ihrem Zimmer? Allie leidet an einer speziellen Form der Amnesie und hat die letzten 17 Jahre ihres Lebens vergessen und mit ihnen ihren Ehemann Aaron und ihren Sohn Mo.
Für Allie beginnt eine schwere Zeit, voller Fragen und dunkler, schwarzer Löcher. Die Erinnerung will sich einfach nicht einstellen. Ihr einziger Lichtblick ist Luis, ihr Freund aus Jugendtagen. Ihr Mann Aaron setzt alles daran, dass Allie ihre Erinnerung zurück erhält und ihr altes Leben von vorne beginnen kann, nötigenfalls auch mit der Hilfe von Allies Jugendliebe Luis. Gemeinsam mit Luis begibt sich Allie zurück in ihre Heimatstadt, um dort, in ihrer Heimat, ihr vergangenes Leben neu zu entdecken und zurück in die Gegenwart zu finden. Ihr ständiger Begleiter ist ihre "To do-Liste", gespickt mit Momenten, die sie vergessen hat und die es nochmal zu erleben gilt.
Ich habe die ersten paar Kapitel gelesen und war wie gefangen von diesem schrecklichen Schicksal: eine junge Frau verliert ihre Erinnerung und sieht sich plötzlich fremden Menschen gegenüber. Mit ihrer Familie hat sie keinen Kontakt mehr - sie findet heraus, dass ihre Mutter bereits verstorben ist - und in ihrer Heimatstadt wird sie auch nicht gerade freundlich empfangen. Doch was kann die heutige Allie dafür? Sie weiß ja noch nicht einmal, was vorgefallen ist und weswegen sie einen so kühlen Empfang erhält! Ich bin ehrlich: ich habe keine Ahnung, was ich in solch einer Situation getan hätte! Allein für seine Fürsorge habe ich Aaron, Allies Ehemann, bewundert, denn er schickt seine geliebte Frau mit ihrem Jugendfreund Luis zurück in die Vergangenheit, um Erinnerungen aufzufrischen. Und das, obwohl er ganz genau weiß, dass seine Frau eigentlich im Teenageralter von 17 Jahren stehen geblieben ist und in eben dieser Zeit Luis nicht nur ihr bester Freund, sondern auch ihre große Liebe war. Respekt!
Doch auch für Allie ist es nicht leicht. Du wachst in einem fremden Zimmer auf, es ist kahl, steril und du hast höllische Kopfschmerzen, bist im ersten Moment desorientiert, um dann herauszufinden, dass du einen Unfall hattest, im Koma gelegen hast und eigentlich schon verheiratet bist und der kleine Junge da gegenüber von dir, der dich aus seinen großen Kulleraugen anschaut, eigentlich dein kleiner Sohn ist? Hallo? Ich glaube, ich wäre im nächsten Moment in Ohnmacht gefallen - nein, im Ernst: so vollkommen übermannt zu werden von diesem Gefühl der Hilflosigkeit und dann die verzweifelten Blicke seiner vermeintlichen Lieben auf sich zu spüren, muss einfach furchtbar sein.
Doch gerade in diesem Gefühlschaos würde sich bei mir noch eine Frage an die sonst so verwirrte Oberfläche drängen: warum habe ich sie vergessen? Wollte ich sie vergessen? Oder hatte ich keine andere Wahl? Das muss doch einfach einen tieferen Sinn haben!
Allie gibt nicht auf, sie kämpft sich zurück in ihr Leben und merkt dann, dass es nicht immer alles Eitelsonnenschein war und sich hinter all dem tatsächlich ein tieferer Sinn und eine große Wahrheit verbirgt. Doch was sich hinter all dem versteckt, möchte ich euch jetzt nicht verraten. Dazu müsst ihr schon selbst einen (oder auch mehrere) Blick(e) in das Buch von Linda Schipp werfen ;)