Historische Romane 1684
Bartholomäusnacht

Im Nachhinein muss ich zugeben, war das Buch nicht das was ich erwartet habe, aber es hat mir trotzdem ziemlich gut gefallen.

Den Auftakt mit der Bartholomäus Nacht finde ich sehr gelungen. Man fühlt mit den Personen mit, kann deren Angst und den Grauen absolut nachempfinden. Ich fand zwischendrin sogar, dass ich mich selbst richtig beklemmt gefühlt habe von den Beschreibungen, aber ich finde es macht ein gutes Buch aus, dass es solche Gefühle hervorrufen kann. Jacons Worte konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber dann wer weiß was man alles selbst in so einer absoluten Ausnahmesituation sagen und tun würde.

Am Anfang haben mich die zwei Handlungsstränge etwas verwirrt, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Am Ende des ersten Abschnitts wurde es dann schon klar, worauf es hinauslaufen wird und ich finde die Autorin hat sie sehr geschickt zusammen geführt. Den dritten Handlungsstrang am Ende des Buches fand ich weniger gelungen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man aus der Situation wieder heraus kommt und dann bei der Rückkehr an den ursprünglichen Ort nur durch Erzählungen die Erinnerung zurückerlangt. Das sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte.

Die Charaktere finde ich alle ziemlich gelungen. Gut Colette und ihrer Stieffamilie hätte ich mehrmals sauber in den allerwertesten Treten können, aber in die anderen kann man sich ziemlich gut hineinversetzen und bis auf wenige Ausnahmen kann man die Handlungen zumeist nachvollziehen.

Dieses Buch ist mein zweites Buch von Deana Zinßmeister und wird definitiv nicht mein letztes sein. Ich finde ihren Schreibstil einfach sehr mitreißend und fühle mich immer wohl beim Lesen ihrer Bücher.