Colleen Hoover: Hope Forever

Colleen Hoover: Hope Forever
Hopeless

Ich stehe auf, sehe auf das Bett hinunter und halte die Luft an, weil ich Angst vor den Lauten habe, die aus meiner Kehle hinausdrängen.

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Die Schatten der Vergangenheit

Die 17-jährige Sky wächst in Texas bei ihrer liebevollen Adoptivmutter Karen auf, die sie bisher auch unterrichtete. Hätte sie nicht ihre beste Freundin Six, die nebenan wohnt, wäre sie vollkommen von der Welt abgeschieden, denn Karen duldet weder Fernsehen oder Handy noch Internet. Sky hat zwar schon diverse Jungs kennengelernt, doch empfunden hat sie noch für keinen etwas. Umso überraschter ist von den Schmetterlingen im Bauch, die Bad Boy Dean Holder bei ihr auf den ersten Blick auslöst.

„Weil ich Layken liebe“ von dieser Autorin habe ich geliebt! Ich habe Rotz und Wasser geheult, so sehr habe ich mit den Liebenden mitgelitten. Nach der Ankündigung „noch emotionaler, noch packender, noch tiefgründiger“ hatte ich mir von „Hope Forever“ genauso viele Emotionen versprochen. Es wird auch sehr viel über Gefühle und Empfindungen geredet, aber die kamen bei mir nicht so direkt an wie bei den ersten Büchern von Colleen Hoover. Es gab leider einige Verhaltensweisen, die ich wirklich nicht nachvollziehen konnte. Das Hin und Her in den Gefühlen erschien mir manchmal zu willkürlich. Auch wenn man dann später die Hintergründe dazu erfahren hat, kamen mir im ersten Moment die Emotionen teilweise einfach zu aufgesetzt vor.

Toll ist, dass die beiden Protagonisten sehr tiefgründig und geheimnisvoll angelegt sind. Sie wirken sehr lebendig, wenn auch zuweilen nicht ganz realistisch. Die Dialoge sind zum Teil einfach klasse! Nämlich dann, wenn sie vor Humor und Sarkasmus triefen. Weniger gut gefiel mir das Hinauszögern des ersten Kusses und das ewige Zerreden der Gefühle. Das schien mir absolut unrealistisch.

Es wird schon ziemlich früh klar, dass die Vergangenheit, an die Sky sich nicht erinnern kann, eine wichtige Rolle für ihr Leben spielt. Nach und nach kommen Erinnerungsfetzen von vor dreizehn Jahren hoch. Hier geht die Autorin sehr sensibel mit dem Thema um, wirklich toll!

Der 2. Band erschien im April 2015 unter dem Titel „Looking for Hope“. Darin erzählt Holder die Geschichte aus seiner Perspektive, während im 1. Band Sky als Ich-Erzählerin fungiert. Sicher ist es nicht uninteressant, Holders Sicht kennenzulernen, notwendig ist es aber nicht, denn die Handlung ist an sich abgeschlossen.