Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl haben Probleme: das Jahr neigt sich seinem Ende zu und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Daran sind nur Kater Maurizio und der Rabe Jakob schuld. Doch mit einem besonders raffinierten Plan könnte es doch noch gelingen, den Rückstand an bösen Taten aufzuarbeiten. Maurizio und Jakob entdecken die finsteren Absichten, aber können sie diese auch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Nachdem ich mich seit Jahren mal zu dieser Lektüre durch gerungen habe, muss ich sagen es ist ein wundervolles, kleines aber feines Buch! Die Geschichte um den verkorksten Zauberer Beelzebub Irrwitz und seine Ideen sich am letzten Abend des Jahres aus seiner Misere zu befreien und das damit verbundene Abenteuer der beiden Anti-Helden Jakob Krakel (Rabe) und Maurizio di Mauro (Kater) ist durchaus amüsant, geistreich und lesenswert! Ein Buch dessen Kapitel nach der Uhrzeit dieses einen abends gegliedert sind, steckt voller magischer und übersinnlicher Charaktere, Gegenstände und Wendungen der Geschichte. Insgesamt ein Buch mit einem schlichten Märchencharakter, nicht nur für Kinder, gespickt mit einem Hauch Gesellschaftskritik und einer Menge lustiger Reime! Mein Favourite: Das "Büchernörgele" und das passende Bild dazu, auf dem es als Revolutionsführer irgendwie jemandem ähnelte der mir bekannt vor kam. Bei Wikipedia konnte ich dan erfahren, dass es die Züge von Marcel Reich-Ranicki trägt. Interessantes Goodie passend zur unterschwelligen Kritik :)

4.5

"Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem: Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch nicht erfüllt. Mit einem raffinierten Plan könnten sie den Rückstand aufholen - doch sie haben nicht mit dem Kater Maurizio und dem Raben Jakob gerechnet, die alles daransetzen, um das teuflische Vorhaben in letzter Minute zu verhindern..."

Tja, was soll ich sagen, ein Kultbuch eben! Ich frage mich, wie ich es vorher so lange aushalten konnte, ohne den Wunschpunsch gelesen zu haben!!!

Das Buch ist einfach klasse, einerseits total liebenswerte Gespräche zwischen Jakob dem Raben und Moritz "Maurizio" dem Kater, andererseits tiefste Ironie, Wortwitz und wunderbar sarkastische Sätze, die mich total zum Lachen gebracht haben!! Ein tolles Buch, und jetzt weiß ich auch endlich, was es mit diesem Zaubergesöff auf sich hat!!
C

Es ist unmöglich nichts zu diesem Buch zu sagen. Es ist absolut witzig und seit es meine Mutter mir mit sieben vorgelesen hat, bin ich absoluter Michael Ende Fan. Der dekadente Kater und misstrauische Rabe geben wunderbare Hauptdarsteller ab. Da fällt mir ein, dass ich es unbedingt nochmals lesen muss.
MA