Kinder- & Jugendbücher 5135
Gruselfantasy vom Feinsten

Das Hügelland, ein beschauliches und gemütliches Fleckchen Erde, auf dem sich das Volk der Quendel breit gemacht hat und dort in Ruhe und Frieden lebt - wäre da nicht der Wald Finster, der seinem Namen alle Ehre macht und in den sich noch kaum jemand hinein getraut hat. Ausgerechnet dorthin zieht es Bullrich Schattenbart, seines Zeichens leidenschaftlicher Kartograph und bestrebt, auf seinen Karten diesen weißen Fleck auszufüllen. Nur: er kommt von seinem Ausflug nicht mehr zurück! Seine Freunde und Nachbarn machen sich auf den Weg in den Finster, um ihn zu retten und erleben die schrecklichste Nacht ihres Lebens, ebenso wie die beiden Nachbarn Pirmin und Fendel, die sich aus ganz anderen Gründen in die gefährliche Zone begeben.

Schon Cover und Namen dieses Schmökers lassen unvermittelt an Tolkiens Hobbits denken, und diese Assoziation trifft auch zu 100 % zu. Schon beim ersten Satz hatte ich das Gefühl, ich bin im Auenland und treffe auf Bilbo und Frodo Beutlin. Sowohl die Atmosphäre als auch der Sprachstil sind perfekt getroffen, so dass man fast annehmen könnte, der große Meister hat diesen Roman selbst geschrieben. Aber nein, das Buch stammt aus der Feder von Caroline Ronnefeldt, und ich empfand es beileibe nicht als abgekupfert, vielmehr als liebevolle und wohldurchdachte Hommage an Mittelerde. Noch dazu ist das Buch in seiner aufwändigen Ausstattung ein wahres Schmuckstück im Bücherregal.

Die Handlung beschränkt sich auf einen Tag im Leben der Quendel, aber dies ist eben ein ganz besonderer Tag, an dem unerwartete und schreckliche Ereignisse eintreten. Verschiedene Protagonistengruppen werden zunächst ausführlich eingeführt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat; die detailreichen Beschreibungen der Örtlichkeiten, der Gewohnheiten und des Alltagslebens der Quendel schaffen wunderbare Bilder und auch die augenzwinkernd erzählten Eigenheiten und Macken der Quendel empfand ich als sehr unterhaltsam.

Es bleibt jedoch nicht bei dieser absoluten Wohlfühlatmosphäre. Caroline Ronnefeldt lässt ihre Protagonisten langsam aber sicher in einen Schauerroman erster Klasse eintreten, der mit vielen Elementen und Mythen des Genres spielt. Schon alleine der finstere Wald ist ein absoluter Gruselort, aber damit ist es nicht getan. Die Figuren müssen sich mit gefährlichen Mooren, unheimlichen Wesen, fliegenden Wölfen und dunklen Grabkammern auseinandersetzen; kaum ein Gruselszenerio, das dabei nicht bedient wird. Diese Wendung bringt ordentlich Thrill und Action in die Handlung, so dass sie, obwohl nur an einem Tag stattfindend, trotzdem sehr temporeich und dynamisch wirkt.

Das einzige, was man dem Roman vorwerfen kann, ist das offene Ende. „Quendel“ ist nicht in sich abgeschlossen, im Gegenteil; die Handlung endet mit einem absolut fiesen Cliffhanger. Das an sich würde mich nicht stören, aber im Vorfeld wies nichts darauf hin, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, und auch über eine Fortsetzung schweigen sich die Websites von Verlag und Autorin hartnäckig aus. Diese Kritik geht also ans Marketing und nicht an das literarische Produkt an sich, deswegen auch kein Punktabzug. Ich hoffe jedenfalls auf eine zeitnahe Fortsetzung auf gleichem Niveau.

Mein Fazit:

Eine klare Leseempfehlung an alle LeserInnen der High Fantasy und speziell an Tolkien-Fans - wer Spaß an den Hobbits und an Mittelerde hatte, wird sich hier wie zuhause fühlen und sich an dem ausgefeilten, poetischen Sprachstil erfreuen, ebenso an den gelungenen Figuren und dem zunehmenden Gruselfaktor.