Amanda Hocking: Verborgen

Amanda Hocking: Verborgen
2012
Switched
2010

Zwei Dinge ließen diesen einen Tag besonders hervortreten: Erstens war mein sechster Geburtstag, und zweitens schwang meine Mutter ein Messer.

Verborgen - in einer anderen Welt

Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen – wenn sie bereit ist, alles zu opfern ...

Als Wendy Everly sechs Jahre alt war, versuchte ihre Mutter, sie umzubringen: Sie sei ein Monster. Elf Jahre später entdeckt Wendy, dass ihre Mutter recht gehabt haben könnte, als der geheimnisvolle Finn sie aufsucht. Finn ist ein Gesandter der Tryll – magisch begabte Wesen, die in ihrem Äußeren Menschen gleichen, aber nach eigenen Gesetzen leben. Wendy begreift, dass ihr Leben eine Lüge war: Sie selbst ist eine Tryll – und nicht nur irgendeine. Sie ist die Tochter der mächtigen Königin Elora. Bald steckt Wendy mitten in einer gefährlichen Intrige – um den Thron und um ihr Herz ...

Must-Read für Fantasy-Fans, die lockere Unterhaltung zu schätzen wissen
(Aktualisiert: 02 Januar 2015)

Zitat:
"Manche Tryll sehen in die Zukunft. [...] Und manche sehen die Vergangenheit." Nachdenklich schwieg er einen Moment. "Eigentlich macht das keinen großen Unterschied. Ändern kann man beides nicht."
(S. 234)

Der Prolog erzählt, wie Wendys Mutter versucht hat, Wendy zu töten. "Weil sie nicht ihr Kind ist", wie die Mutter immer behauptete. Wendy sei ein Monster.
Das war vor elf Jahren.
Mittlerweile ist Wendy fast 18 und lebt zusammen mit ihrem 7 Jahre älteren Bruder Matt und ihrer Tante Maggie zusammen. Aufgrund Wendys "sehr eigenem" Charakter mussten die drei schon sehr oft umziehen.
Wendy gelobt Besserung, aber auch in der neuen Schule starren sie alle an, ganz besonders Finn, der Neue. Als Wendy ihre Überzeugungskraft einsetzt, kommt Finn auf sie zu und erzählt ihr die Wahrheit. Sie ist eine Tryll, ein Troll mit besonderen Fähigkeiten. Sie wurde von ihren Wirtseltern nur aufgezogen und nun wäre es an der Zeit, zu ihrer echten Mutter zurückzukehren. Denn Wendy ist nicht irgendeine Tryll: Sie ist die Prinzessin, die zukünftige Königin.
Doch sie spürt bald, dass sie nicht dorthin gehört, dass sie keine Prinzessin sein möchte und in die Tryll-Politik hineingezogen werden will.

Meinung:
Ich begann zu lesen und hatte ein Déja-Vu. Oder gleich mehrere. Ich musste mich stark anstrengen, diese so ähnlichen Geschichten auszublenden. Was dann aber herauskam, war durchaus lesenswert, spannend und macht Lust auf mehr.

Insbesondere zu Beginn der Geschichte war ich von der Hauptprotagonistin Wendy nicht sehr angetan. Wendys Reaktionen sind nicht nachvollziehbar. Stets handelt sie "trotz ihrer Vorbehalte" und "entgegen ihrer sonstigen Art".
Wendy liebt ihren "Bruder" Matt und ihre Tante und weiß, dass sie ihnen viel zu viele Sorgen bereitet hat: Sie ist mürrisch und wählerisch und manchmal kaum zu ertragen. Sie will sich ändern, weil sie die beiden glücklich machen will.
Mit dem Auftauchen von Finn geraten alle guten Vorsätze ins Wanken. Zuerst fürchtet sie sich vor ihm, doch dann beginnt dieses Kribbeln...
Am Hofe der Königin ist Finn Wendys einziger Halt. Sie hat Angst, den Erwartungen nicht gerecht zu werden und der Druck steigt ständig. Vor allem als Wendy erfährt, warum ihre Mutter so streng ist und die Politik so ernst nimmt.

Finn unterstützt sie, wo er nur kann. Er ist kühl und berechnend, besitzt ein überdimensioniertes Pflicht- und Ehrgefühl. Er behandelt Wendy immer wie ein kleines Kind und bevormundet sie, teilt ihr immer wieder mit, dass sie sein Job ist. Denn Finn ist ein Tracker und Bodyguard. Er soll Wendy hoftauglich machen und sie in die Gesellschaft einweisen. Aber in Finn schlummert mehr als seine Ehre...

Mein "kleiner Liebling" in dem Buch war Rhys, der bedingungslos zu Wendy hält und sie sofort akzeptiert und ihr stets zur Seite steht. Über ihn war ich kurzzeitig seeeehr überrascht...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und dem Alter entsprechend. Die Geschichte wird aus Wendys Perspektive von einer dritten Person erzählt. So bekommt der Leser gemeinsam mit Wendy nur häppchenweise Details aus Förening mit.

Amanda Hocking hat eine nette Idee gut ausgeschmückt. Jetzt weiß ich, dass das Wort Trolle diskriminierend ist und dass eine ganze Stadt voller "Tryll" existiert.

Die Spannung baut sich nur sehr zögerlich auf, bis zur Mitte war das Buch sehr vorhersehbar und wartet erst gegen Ende mit ein paar kleineren Überraschungen auf. Das Ende kann sich durchaus sehen lassen und macht Lust auf die Fortsetzung.

Humorvolle Einlagen lockern die Geschichte auf, z.B. warum die Tracker Klapperstorch genannt werden... Aber auch andere Details sind gut durchdacht, so die "Einnahmequelle" der Tryll, die ebenso durch die Hierarchie bestimmt ist.

Urteil:
Der Auftakt der "Tochter der Tryll" führt sehr zögerlich in die Welt der Trolle ein. Dank des toll ausgestalteten Höhepunktes, einiger Überraschungen und einem Abschluss, der neugierig macht ist es aber durchaus eine Empfehlung wert und erhält daher 4/5 Ratten von mir.

Es ist ein Must-Read für Fantasy-Fans, die lockere Unterhaltung zu schätzen wissen und abseits von Vampiren, Wölfen, Feen und co. eine neue Erfahrung machen wollen.
SH