Graf Leo N. Tolstoi: Krieg und Frieden

Graf Leo N. Tolstoi: Krieg und Frieden
Vojna imir

Krieg und Frieden ist eine Ilias des 19. Jahrhunderts, ein Monumentalroman über die für Rußland und die europäischen Staaten schicksalhafte Epoche der Napoleonischen Kriege zwischen 1806 und 1812 mit einem Ausblick im Epilog auf die folgenden acht Jahre. Tolstois weitgespannte historische Perspektive, die in der atemberaubenden Schilderung der entscheidenden Schlachten von Schöngraben, Austerlitz und Borodino gipfelt, führt über den ursprünglichen Plan einer Familienchronik mit historischem Hintergrund hinaus.

Selten habe ich das Gefühl, weiterlesen zu müssen. Die anwidernde Adelsgesellschaft mit ihren seltenen geistigen Glücksmomenten und die Tatsache, daß nicht eine Person zum Protagonisten taugt, hinterlassen bei mir als Leser ein merkwürdiges Gefühl. der Gefallen an den Schlachten, trotz grausamer Schilderungen, die teilweise entschieden zu hochnäsige Vereinnahmung des alleinigen Rechts bei der Auswertung gesellschaftspolitischer Ereignisse, all das entspricht bei weitem nicht meinen Überzeugungen.

Das einzig Schöne ist die manchmal überraschend präzise Schilderung von Gefühlen sowie Gesichtsausdrücken.

Meine Gesamtmeinung ist trotzdem nicht gerade die beste, ich bereue es aber nicht, dieses Buch gelesen zu haben.
O