Rainer C. Koppitz: Machtrausch

Rainer C. Koppitz: Machtrausch
2005

Kurt sah seiner Frau vom Bett aus beim Baucheinziehen zu.

Anton Glock ist auf dem Weg nach oben. Als man ihm anbietet, die Leitung der zentralen Strategieabteilung eines großen Münchner Konzerns, der Schuegraf AG, zu übernehmen, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Eine Bekannte wird brutal verstümmelt, sein Vorgesetzter begeht Selbstmord und er erhält mysteriöse Drohbotschaften. Der ehrgeizige Glock muss feststellen, dass in seinem neuen Verantwortungsbereich geheime Abteilungen existieren, die auf keinem Organisationsplan erscheinen. Er versucht, die Vorkommnisse zu verstehen und dringt dabei tief in die Strukturen und inoffiziellen Netzwerke des Konzerns ein, den er bisher so gut zu kennen geglaubt hatte ...

Es war das erste Buch, was ich vom dem Autor gelesen habe. Die Story hat mir sehr gut gefallen. Nachteilig jedoch fand ich, dass der Autor sehr sparsam an Hintergrundinformationen war und viel Wissen über Unternehmenswirtschaft vorausgesetzt hatte. Die Ich-Perspektiven-Schreibweise ließ sich stockend lesen. Da ständig zwischen diversen Handlungen hin- und hergesprungen wurde brauchte man lange um einen Überblick über die Story zu bekommen. Wenn man diesen einmal hatte, war das Buch sehr spannend und erfüllte alle hohen Erwartungen. Die Aussage der Geschichte löste bei mir große Betroffenheit über die mögliche Realitätsnähe aus.

Das Buch ist mit seinen 325 S, nicht zu lang. Die Personen sind gut charakterisiert und man kann sich teilweise mit identifizieren. Das am Anfang angegebene Personenverzeichnis und der Organisationsplan sind wichtig und hilfreich für das Verständnis und den Überblick. Ich empfehle das Buch allen, die politisch interesssiert sind, denn für alle anderen wäre das Buch durch Unverständnis eher langweilig.