Dani Atkins: Der Klang deines Lächelns

Dani Atkins: Der Klang deines Lächelns
Our Song
9783426519356

Es gibt viele Dinge, die den Ausgang dieses Abends hätten verändern können.

Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensiv-Station eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide David geliebt haben.
In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine folgenschwere Entscheidung treffen. Werden Sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab - sogar das Leben von Joe und David.

Eine Geschichte fürs Herz - Taschentücher bereit halten!

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihren Spiegel-Bestsellern "Die Achse meiner Welt“ und "Die Nacht schreibt uns neu" erscheint mit "Der Klang deines Lächelns" die dritte emotionale und hochdramatische Liebesgeschichte.

Mein Fazit und meine Rezension:

Die Autorin Dani Atkins war mir bislang nur von den wunderschönen und auch farbigen Covern ihrer Bücher bekannt. Ihre Geschichten selbst sagten mir nichts: ein großer Fehler! Nach diesem Buch werde ich mir auch die anderen Bücher zulegen (müssen)! :)

Aber zunächst mal zur Geschichte:

Ally und Charlotte sind grundverschiedene Menschen und doch verbindet sie so viel: ihre Vergangenheit und die Liebe zu dem selben Mann. Ally war vor langer Zeit mit David zusammen, doch ihre Liebe brach jäh entzwei, dann trat Charlotte in sein Leben und wurde die Frau seines Herzens. Was auch einst als wunderbare Freundschaft zwischen den beiden Frauen begann, endete ebenfalls abrupt... wie sollte man auch der Frau gegenüber treten, dessen Mann man liebt?

In dem schwersten Moment ihres Lebens treffen die beiden ungleichen Frauen wieder aufeinander: David wird mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht und Joe liegt im Koma, nachdem er einen Jungen aus einem zugefrorenen See gerettet hat. Beide Frauen bangen um das Leben ihres Mannes - und beide können nicht glauben, wie schnell sich die Zeit zurückdrehen kann, wenn man so plötzlich auf einen Aspekt der Vergangenheit trifft und wie sehr ihre Schicksale (auch noch nach so langer Zeit) miteinander verwoben sind.

Die Geschichte beginnt in beiden Fällen dramatisch: Allys Mann Joe ist unterwegs und trifft auf panische Kinder, die ihn zu einem zugefrorenen See lotsen, dort drin eingebrochen: ihr Bruder und ihr Hund. Joe kann nicht anders und rettet dem Kind das Leben, nur als er den Hund rettet, bringt er sich selbst in Gefahr.

David macht Weihnachtseinkäufe. Sein Terminkalender ist voll und doch schafft er es, sich Zeit für einen Einkauf für seine wunderschöne Frau Charlotte zu schaffen. In einem Juweliergeschäft bricht er schließlich zusammen.

Ally und Charlotte treffen sich unverhofft im Wartezimmer der Intensivstation nach langer Zeit wieder. Beide verbindet eine intensive Geschichte, einst eine tiefe Freundschaft, doch auch diese hat einiges durchlebt. Sie können sich nicht mehr in die Augen sehen, denn Ally war einst die große Liebe von David, Charlottes Mann - und in der Tiefe seines Herzens ist er nie über sie hinweg gekommen ... ebenso wenig wie Ally über ihn. Schon beim Lesen habe ich den eiskalten Windhauch gespürt, der durch den Raum weht und die beiden einstigen Freundinnen umgibt. Sie scheint rein gar nichts mehr zu verbinden und sie haben nichts mehr gemein. Doch in ihrer tiefsten Not steht jeweils nur die eine Frau zur Seite, die einst eine gute Freundin war. Könnte hier vielleicht doch wieder eine Freundschaft entstehen?

Ally ist Musikerin mit Leib und Seele, sie hat gemeinsam mit ihrem Mann Joe einen Sohn und führt ein wunderbares Leben, bis zu dem Moment, in dem die Polizei bei ihr vor der Tür auftaucht und ihr von dem schrecklichen Unfall berichtet.

Charlottes Leben ist perfekt: sie sieht umwerfend aus, hat einen fantastischen Job und ist mit einem wundervollen Mann verheiratet. Beide können sich ihr Leben nicht besser vorstellen und auch ihr Weihnachtsgeschenk - ein Überraschungstrip nach New York - ist Charlotte bereits bekannt. Voller Vorfreude auf dieses Geschenk gönnt sie sich einen Tag bei der Kosmetikerin und erfährt dort in einem Telefonanruf, was mit ihrem geliebten Mann geschehen ist.

Für beide Frauen bricht in diesem Moment ihre Welt auseinander.

Zunächst mag man nicht viel über Ally und Charlotte wissen, doch allein die wechselnde Erzählperspektive der Autorin - mal aus der Sicht von Ally, mal aus der Sicht von Charlotte - hilft dem Leser mehr über die beiden Frauen zu erfahren. Was mir auch sehr gut gefallen hat: man wird zu Beginn der Geschichte in ein großes Rätsel eingeführt, man weiß nichts über die Vergangenheit von David, Ally, Charlotte und Joe und doch wird man direkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Je weiter man mit der Geschichte fortschreitet, desto mehr lüftet sich auch der Schleier der Vergangenheit und der Nebel der Unwissenheit lichtet sich: die Autorin versteht sich darauf, Spannung aufzubauen! Tatsächlich erfährt man nach und nach, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, was geschehen ist, dass die Freundschaft zerbrochen ist und die Liebe von Ally und David erlosch und zu Charlotte entflammte.

Ich habe mich von Anfang an in der Geschichte wiedergefunden! Die Intensität der beschriebenen Gefühle haben selbst mich beim Lesen erfasst und mich nicht mehr losgelassen. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen, so mitgerissen war ich von der Geschichte und wollte einfach nur wissen, wie es weiter geht! Ich gebe zu: irgendwann ist (in meinen Augen) das Drama rund um die Gesundheit von David und Joe auch in den Hintergrund gerückt, denn man wollte doch eher wissen, was in der Vergangenheit vor sich gegangen ist!

Wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe: ich kannte kein Buch der Autorin, doch nach dieser Geschichte weiß ich, dass ich auf jeden Fall noch die weiteren Bücher lesen muss! Und jedem, der nicht nur eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Liebe, gespickt mit ein bisschen Traurigkeit, Wut und Kummer lesen möchte, sondern auch einem Drama nicht abgeneigt ist, dem kann ich diesen Roman wirklich sehr ans Herz legen! Mein Tipp jedoch fürs Lesen: haltet die Taschentücher bereit und macht euch darauf gefasst, dass ihr es nicht mehr aus der Hand legen wollt!

Mein Herz hat Dani Atkins auf jeden Fall mit dieser Geschichte im Sturm erobert!
Eine berührende Geschichte

"Der Klang deines Lächelns" von der Bestseller-Autorin Danni Atkins ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Die Autorin hat mich mit dieser sehr emotionalen Geschichte von Anfang an begeistert und sofort in ihren Bann gezogen.

Ein Tag, der das Leben zweier Familien vollkommen verändert. Da ist Ally, die weiß, das sie ihren Mann wegen seines großes Herzens liebt. Und daher ist es kein Wunder, dass er einen kleinen Jungen aus einem zugefrorenen Weiher rettet. Bei dem Versuch auch noch den Hund des Jungen zu retten, bricht er ins Eis ein. Nun kämpft er um sein eigenes Leben. Und Ally ahnt, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor. Dann ist da Charlotte, die mit David glücklich ist. Dieser hat viele Jahre lang eine andere geliebt und sie ist jetzt glücklich an seiner Seite. Doch plötzlich erleidet David einen Zusammenbruch und Charlotte eilt ins Krankenhaus. Auch sie ahnt: Nichts ist mehr wie es einmal war. Und was Ally und Charlotte nicht wissen, sie werden auf der Intensivstation des Krankenhauses ausgerechnet auf die Frau treffen, mit der sie nie mehr etwas zu tun haben wollten.

Noch jetzt habe ich Tränen in den Augen, so sehr hat mich diese Geschichte bewegt und berührt. Die Autorin ist eine Meisterin ihres Faches. Sie hat mich mit ihrer Wahnsinnsgeschichte, bis tief in die Seele berührt. Welcher Mensch kann denn so etwas überstehen? Ich befinde mich jetzt noch im Krankenhaus auf der Intensivstation und leide mit Ally und Charlotte. Beide sind kurz davor ihre Männer zu verlieren. Diese eine Nacht entscheidet über ihr zukünftiges Leben. Wir lernen wunderbare Protagonisten kennen. Da ist die Musikerin Ally, die ihren Mann Joe und ihren Sohn Jake über alles liebt. Obwohl es bei Ally ein weiter Weg war, bis sie wieder glücklich wurde. Da gab es während ihrer Studienzeit eine große Liebe, die sie lange nicht vergessen konnte. Und dann ist da die Karrierefrau Charlotte, kinderlos. Sie und ihr Mann David sind ein ganz besonderes Team. Da geht jeder für den anderen durchs Feuer. Doch Charlotte hat auch um ihre Liebe gekämpft. Und nun ist sie mit David wunschlos glücklich und dann schlägt das Schicksal grausam zu. Und dann begegnen sich die beiden im Krankenhaus. Man kann das Entsetzen, die Anspannung und die Zweifel förmlich spüren, als sich die beiden zum ersten Mal gegenüberstehen. Und nun werden beide von der Vergangenheit eingeholt. Hilft dieses Zusammentreffen, den beiden endlich mit sich ins Reine zu kommen. Und wie wird dieses Nacht für beide Enden?

Schon lange habe ich kein so herzergreifendes Buch mehr gelesen. Man braucht wirklich eine Packung Taschentücher so bewegend, berührend und umwerfend ist dieses Buch. Ein wirkliches Meisterwerk. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte in einem Stück gelesen, so gefesselt hat mich diese Geschichte. Ein wirkliches Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Charlotte und Ally machen sich gegenseitig Mut. Und das ist wunderbar.
Vergangenheit trifft Schicksal

In der Notaufnahme eines Krankenhauses werden in der gleichen Nacht zwei Ehemänner eingeliefert, die beide lebensbedrohlich Krank sind. Zwei völlig verschiedene Männer, deren Lebensläufe sich aber einst kreuzten, denn Allys erste große liebe David ist einer von beiden und der andere ist ihr Ehemann Joe.
Die Geschichte wird meistens abwechselnd von Ally und von Charlotte erzählt, die sich vor vielen Jahren im Streit getrennt haben und nun gemeinsam im Wartezimmer oder bei ihren Männern um deren leben bangen. In Rückblicken, die ich am Anfang doch etwas verwirrend fand, werden wir mit ihren Erinnerungen, in die damalige Zeit katapultiert und erfahren so wie sich die vier begegnet sind und wie diese völlig verschieden ihr Leben gelebt haben. Wie aus damaligen Entscheidungen, vielen Geheimnissen und auch aus Unwissen vieles zerstört wurde und anderes aber erschaffen wurde.

Ich finde die Geschichte sehr berührend und wirklich intensiv erzählt und Dani Atkins besticht einfach wieder mit seinem unglaublichen Schreibstil. An manchen stellen war mir die Geschichte dennoch etwas zu langatmig und es wurde manches einfach zu intensiv beschrieben. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Das ende fand ich auch etwas zu abrupt und genau da wäre mehr auch mehr gewesen.
Das Buch kann ich jeden weiterempfehlen, denn die Geschichte hat mich wirklich gefesselt.
CD