Ildiko von Kürthy: Herzsprung

Ildiko von Kürthy: Herzsprung
2001
2001

Nun gut, vielleicht hätte sie seine Mailbox nicht abhören sollen. Und vielleicht hätte sie erst mit ihm reden müssen, bevor sie seine Anzüge mit Rotwein übergießt. Aber seien wir ehrlich: Harmonie wird doch sowieso völig überbewertet. Sie haut ab. Setzt sich ins Auto mit ihrem Hund und ihrem gebrochenen Herzen.
Sie will Rache.
Vielleicht auch Sex.
Und außerdem wird sie morgen 32.

48 Stunden im Leben der Amelie Puppe Sturm, die aus Versehen wieder Single ist und endlich das tut, womit sie sonst immer nur gedroht hat.

Amelie Puppe Sturm, kurz "Puppe", ist genau das Frauenbild, das sich Männer vom anderen Geschlecht gezeichnet haben. Sie leidet unter emotionaler Überreaktion, ist schwatzhaft und erzählt schlechte Witze. Nur Autofahren kann sie. Da sie zudem unter hochkonzentrierter Neugierde leidet, hört sie die Mailbox ihres Freundes Philip ab und zieht ihre eigenen Schlüsse: Er hat sie die ganze Zeit betrogen. Kurzerhand nimmt Amelie Rache und verschwindet mitsamt Faltenhund aus der Wohnung - doch der Weg nach Hause ist recht turbulent.

Ildikó von Kürthy hat mit Amelie Puppe Sturm eine wahrlich überspitze Persönlichkeit erschaffen. Sie ist für die Aussage "Typisch Frau!" wie geschaffen und eigentlich würde mich schon nach einigen Seiten das kalte Grausen gepackt haben. Doch gerade diese Überspitzung macht das Buch sehr lesenswert, zumal sehr viele Situationen durchaus alltäglich sind. Aber der wichtigste Punkt an dem Buch ist wohl: Es macht einfach nur Spaß. Die Autorin hat sehr viel Humor hineingepackt und wer hier nicht öfter laut lachen muss, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur allzu ernst darf man es halt nicht nehmen

Sehr kurzweilig und pfiffig geschrieben. Manchmal möchte man sagen: Richtig so, zeig´s ihnen. Lediglich der Spitzname "Puppe" stört mein Bild von der "Heldin", die sich ja emanzipieren will, und mit diesem Namen hat sie (bei mir) einen schlechten Stand. Ansonsten macht das Buch Spaß.
AA

Ich finde das Buch ist eins der Bücher das man mehr als einmal lesen kann. Denn auf jeder Seite sind kleine witzige Details versteckt die es sich unbedinngt zweimal zulesen lohnt. Ein Pluspunkt ist außerdem das auf fast jeder dritten Seite Auschnitte von sehr berühmten Songtexten zufinden sind. Ich persönlich musste oft leise vor mich hinsummen während ich las. Auch wenn viele Frauen sagen das das Buch nicht gerade emanziepiert ist finde ich das es doch gerade die Frau zeichnet die heute lebt.Und Schwestern, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt so sind wir nun einmal.
C

Ein für mich als FRAU!!! einfach nur schreckliches Buch! Waren denn die letzten Jahrzehnte umsonst?!?! Wenn sich immer noch Millionen Frauen damit identifizieren, dann kann Euch auch keiner Mehr helfen... Ich quälte mich beim Lesen sehr... trotz gewisser Kurzweil... Tipp: IGNORIEREN!
D