Gary Russel: Doctor Who: Wunderschönes Chaos

Gary Russel: Doctor Who: Wunderschönes Chaos
2013
Doctor Who: Beautiful Chaos
2013

Es regnete oben auf dem Hügel.

Der Doktor und Donna Noble sind zurück in London um Zeit mit Donnas Familie zu verbringen und von ihren Abenteuern zu berichten. Ihr Großvater, Wilfred, ist besonders gut gelaunt – er hat einen neuen Stern am Himmel entdeckt der daraufhin nach ihm benannt wurde. Er nimmt den Doktor, als Ehrengast, mit zu der Benennungszeremonie.Doch der Doktor ist misstrauisch, auch über andere Veränderungen, die man am Himmel beobachten kann. Vor allem dieser eine Stern dort hinten. Nein, nicht der. Der da, ein Stück weiter links...Die Weltbevölkerung wird von einer mysteriösen Energie besessen, die die Persönlichkeit ändert und die Menschen anders denken lässt. Etwas kommt zur Erde. Eine alles verzehrende, finstere Macht aus dunkler Vorzeit – mächtig, finster und wütend.

Für Doctor-Fans ein wahres Lesevergnügen

OA: 2008
OT: Doctor Who - Beautiful Chaos
260 Seiten
ISBN: 978-3864253119

Eigene Meinung:
Zuerst war eich ein wenig skeptisch, was dieses Buch anbelangt, denn als großer Doctor Who Fan konnte ich mir nicht vorstellen eine Geschichte von und mit ihm adäquat auf gedruckte Seiten zu bringen, aber es ist gelungen.
Die Geschichte an sich ist unterhaltsam, spannend und witzig und man merkt gleich, dass der Autor seine Protagonisten sehr ins Herz geschlossen hat, welche auch zu meinen Lieblingen der Serie zählen. Donna Noble und der zehnte Doctor sind wieder mittendrin unseren Planeten zu retten und dies auf ihre so liebenswerte chaotische und dennoch kluge Art.
Sie sind exzellent getroffen und zwar in allen Bereichen. Nicht nur ihre Art und Weise zu handeln, auch die Dialoge, insbesondere die zwischen Donna und dem Doctor, sind herzerfrischend, witzig und frech - genauso wie man sie aus der Serie kennt.
Schön fand ich auch, dass in diesem Buch Wilfred Mott, dem wunderbaren Großvater von Donna sehr viel Platz eingeräumt wird.
Nicht nur Action, sondern auch ernste Themen kommen hier zu Sprache, wie die Krankheit Alzheimer, welche hier eine wichtige und tragische Rolle übernimmt.
Ich zweifle jedoch, dass jemand, der Doctor Who nicht kennt, viel mit diesem Buch anfangen kann und es vor allem mögen wird. Mein Fazit für Doctor Who Fans ist jedoch:

Ein kurzweiliges sehr schönes Buch, welches dem Leser noch ein wenig Zeit mit dem liebenswerten zehnten Doctor und der faszinierenden Donna schenkt. Ich habe es mit viel Freude gelesen.
T