Orson Scott Card: Treason. Der Spender-Planet

1985
Treason
1979

Ich war der letzte, der erfahren sollte, was mit mir geschah.

Lanik Mueller ist der Erbe einer der reichsten Familien auf dem abgelegenen Planeten Treason. Als Nachfahren eines Genetikers verfügen er und sein Clan über eine einzigartige Fähigkeit: Sie können sich zusätzliche Gliedmaßen und Organe wachsen lassen, die dann amputiert und an eine intergalaktische Organbank verkauft werden. So erhält Laniks Familie das Geld für dringend benötigte Metalle, denn noch immer träumen sie davon, ein Raumschiff zu bauen und ihren Planeten zu verlassen, auf dem sie seit dreitausend Jahren festgehalten werden, weil ihre Urahnen Rebellen waren. Als Laniks Körper immer schneller immer neue Organe produziert, wird er verstoßen - und eine gefährliche Irrfahrt beginnt. Er wird gejagt und gehetzt, doch dann begreift er, dass die Menschen von Treason nur eine Chance haben: Sie müssen sich zusammenschließen, um die Fesseln ihrer Knechtschaft abzustreifen. Wie aber soll ein Ausgestoßener sich Gehör verschaffen, wenn ihn alle Welt hasst?