Cordula Stratmann, Marion Grillparzer: Ist dieses Buch ansteckend?

Cordula Stratmann, Marion Grillparzer: Ist dieses Buch ansteckend?
2008

Das Leben ist lebensgefährlich. Wer wüsste das nicht besser als die körperbewusste Menschengattung der Hypochonder. In verzweifelten E-Mails holt sich Deutschlands beliebteste Komödiantin Cordula Stratmann, bekannt aus der Schillerstraße und Das weiß doch jedes Kind, deshalb Rat von der Gesundheitsexpertin Marion Grillparzer zu Themen, bei denen wir alle noch lernen können: Wie gefährlich sind Hotelbettkissen? Kann ein Pickel zu einer Hirnhautentzündungen führen? Was tun, wenn man aus Versehen ein Ei von einem unglücklichen Huhn verspeist hat? Und apropos Hühner: Kann die Anti-Erkältungs-Hühnersuppe Vogelgrippe übertragen? Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Hier werden Sie lachen, bis der Arzt kommt.

Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Was passiert, wenn eine deutsche Komödiantin und eine seriöse Diplom-Ökotrophologin aufeinandertreffen? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie schreiben sich EMails und bringen wissenschaftliche Erkenntnisse humorvoll an den Leser. Cordula Stratmann leidet unter dem Fluch der Hypochondrie und muss sich - auch nachts - von Marion Grillparzer beruhigen lassen, dass sie nicht sterben wird, weil sie den gerade mal einen Tag abgelaufenen Joghurt gegessen hat.

Wir lernen dank Marion und Cordula Dinge über die man nicht unbedingt gerne sprich: Stuhlproben, Fußpilz oder hygienische (?) Hotelbetten. Oft könnte man meinen, dass Cordula nicht nur hypochondrisch, sondern zudem auch noch paranoid ist. Hinter jeder Ecke lauert ein krankmachendes Bakterium, dem man nur durch äußert knifflige Tricks entkommen kann.

Bemerkenswert, wie Cordula Stratmann und Marion Grillparzer auf diese humorvolle Weise trotz allem viel Wissen vermitteln. Nicht dieses Buch ist ansteckend, aber Lachen ist es. Und Lachen ist gesund!

Themensetzung
Verständlichkeit