Dan Brown: Illuminati

CD
Format
Angels & Demons
2000

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Dan Brown – Illuminati

Sprecher

Anmerkung: Mein Hörbuch wurde von Ralph Herforth gelesen

Der Professor für Kunstgeschichte Robert Langdon wird zu einem bizarren Mord ans CERN gerufen – angeblich hat die Bruderschaft der Illuminaten einen Wissenschaftler grausam ermordet und eine hochexplosive Substanz gestohlen, mit der schon alsbald der Vatikan vernichtet werden soll. Vier der zur Papstwahl angetretenen Kardinäle wurden entführt und werden nun mit dem Tode bedroht

Auf der Spur der Illuminaten müssen Langdon und Vittoria Vetra, die Tochter des Ermordeten und ebenfalls Forscherin am CERN, uralte Schriften und Dokumente entschlüsseln, um so nach und nach dieser Verschwörung auf die Spur zu kommen. Wird es ihnen gelingen, den gesuchten Behälter und die Kardinäle rechtzeitig zu finden und zu retten?

Obgleich ich mit Vorurteilen an das vielfach hochgelobte Buch von Dan Brown heranging, musste ich mit fortschreitender Lektüre feststellen, dass mir das Buch doch ganz gut gefallen hat. Die Jagd nach den verschiedenen Stationen auf dem Pfad der Erleuchtung hat Spaß gemacht, allerdings fand ich das Ende dann doch etwas überzogen.

Den Sprecher Ralph Herforth fand ich etwas unglücklich gewählt, er sprach mit leichtem Dialekt (vielleicht Kölsch?), so wurde zB aus dem Papst öfter mal der „Babst“ - das war irgendwie unpassend. Zudem hat er das Hörbuch derart schnell gelesen, dass man meinen könnte, der Regisseur habe ihm extra Geld dafür geboten, wenn es auf eine CD weniger passt.

Alles in allem ein Hörbuch, was man gehört haben kann, aber nicht muss.
V(

Sprecher