Autor Thema: [Jugendbücher] 4. Quartal 2016  (Gelesen 1700 mal)

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Kathi Wallace: Spirit Girl

übersetzt von Elena Münscher

Okt. 2016, ab 12 J.

Seit dem Tod ihrer Eltern vor wenigen Monaten lebt Mary bei ihrer Tante Janet. Gerade hat sie mit dem attraktiven und sehr netten Nachbarsjungen Steve Freundschaft geschlossen, da teilt Tante Janet ihr mit, dass sie zur Großmutter in das Reservat reisen soll. Janet hat natürlich gute Gründe. Sie arbeitet undercover als FBI-Agentin, und ihre Arbeit wird gerade brandgefährlich.
Mary fühlt ihre Welt zusammenbrechen. Sie kennt weder das Reservat noch ihre Großmutter noch überhaupt ihr eigenes Volk. Sie kann ja noch nicht einmal deren Sprache sprechen. Und für ein New Yorker Mädchen ist ein einsamer Wohnwagen am Ende der Welt wahrlich nicht das Glück dieser Erde.
Zudem ist ihr das Leben in der Prärie mehr als unheimlich. Ihre Großmutter ist so etwas wie eine Hexe, und wie es scheint, gibt es hier tatsächlich Geister.
Dann wird Janet überfallen, und Steve meldet sich nicht mehr am Telefon...
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Ps 73)

SLW 2017:  Koloss 0/1   Schoko 0/5   DIY 0/5   Leih 0/15    TAMKA 10: 1/5  0/5

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Christian Nürnberger, Petra Gerster: Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten - Martin Luther

Okt. 2016, ab 13 J.

Ein unbedeutender Mönch aus der deutschen Provinz fordert den Papst und Kaiser heraus, setzt sein Leben aufs Spiel und gewinnt – was für ein Kerl, dieser Martin Luther! Dass er sich dann als Geächteter auf der Wartburg versteckt halten muss, macht ihn keineswegs mundtot. In nur elf Wochen übersetzt er das Neue Testament und wagt es, die Bibel für jedermann zugänglich zu machen. Als er dann auch noch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet und mit ihr eine Familie gründet, ist der Skandal perfekt. Martin Luther und seine Frau Käthe – wie Christian Nürnberger und Petra Gerster sie sehen, beeindruckend illustriert von Irmela Schautz.
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Ps 73)

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Cecelia Ahern: Perfect - Willst du die perfekte Welt?

(Band 2 zu "Flawed")

übersetzt von Christine Strüh

Nov. 2016, ab 12 J.

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Jonathan Stroud: Lockwood & Co. - Das flammende Phantom

(Lockwood & Co., Band 4)

übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung

Nov. 2016, ab 12 J.

Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können...

--- Zu diesem Buch findet eine Leserunde ab 15. 1. 2017 statt! ---
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 12:05:34 Nachmittag von kaluma »

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Sarah J. Maas: Throne of Glass - Königin der Finsternis

(Throne of Glass, Band 4)

übersetzt von Tanja Ohlsen

Nov. 2016, ab 14 J.

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin...

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Sabaa Tahir: Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

(Elias & Laia, Band 2)

übersetzt von Barbara Imgrund

Nov. 2016, ab 14 J.

Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat...

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Cassandra Clare, Robin Wasserman, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson: Die Legenden der Schattenjäger - Akademie

übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop

besteht aus 10 Kurzgeschichten, die 2015 schon einzeln als e-books veröffentlicht wurden (siehe Link)

Nov. 2016, ab 12 J.

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt?

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Zoe Sugg alias Zoella: Solo für Girl Online

(Girl Online, Band 3)

übersetzt von Henriette Zeltner

Nov. 2016, ab 12 J.

Nach einer ziemlich schwierigen Zeit auf Tour mit ihrem Rockstar Noah weiß Penny eines sehr genau: Sie will ihre eigenen Wege gehen. Noah ist einfach abgetaucht, und niemand weiß, wo er sich aufhält. Auch Penny nicht. Seit Wochen hat sie nichts von ihm gehört. Für sie wird es Zeit, wieder in ihr normales Leben zurückzufinden. Doch sie igelt sich ein. Da kommt eine Einladung nach London gerade recht: Megan hat dort an einer berühmten Schauspielschule angefangen und stellt Penny ihren Freundinnen vor. Der schüchternen Posey Tipps gegen Lampenfieber zu geben, ist für Penny eine willkommene Ablenkung. Aber ist auch der bezaubernde Callum aus Schottland die richtige Art von Ablenkung? Und hat Penny wirklich mit Noah abgeschlossen, wenn die Erinnerung an ihn sie an jeder Ecke einholt?

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
James Dashner: Phase Null - Die Auserwählten

(Das Prequel zur Maze-Runner-Trilogie, Band 2 / Maze Runner, Band 5)

übersetzt von Ilse Rothfuss

Nov. 2016, ab 13 J.

Das Ende der Welt war nah. Brennende Wälder, ausgetrocknete Flüsse und Seen, ein steigender Meeresspiegel. Es folgte die Seuche. Unzählige Tote, Gewalt regierte, die Menschheit verlor ihre Menschlichkeit. Deshalb gründetet sich ANGST, eine Organisation, die einen Ausweg gesucht hat. Dazu brauchten sie einen ganz besonderen Jungen, Thomas. Und anscheinend ging der Plan auf, denn Thomas konstruierte das Labyrinth. Doch jetzt gibt es Geheimnisse, Lügen und verhängnisvolle Allianzen.

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Amie Kaufman, Meagan Spooner: These Broken Stars - Jubilee und Flynn

(These Broken Stars, Band 2)

übersetzt von Stefanie Frida Lemke

Nov. 2016, ab 14 J.

Jubilee und Flynn hätten einander nie begegnen sollen. In einem Krieg, der schon seit Generationen andauert, stehen sie auf verschiedenen Seiten. Denn Lee ist Kommandantin der Armee-Einheit, die die Rebellen auf dem Planeten Avon bekämpfen soll, Flynn deren Anführer. Als er sich ins Militärlager einschleicht, wird er von Lee gestellt. Sein einziger Ausweg ist, sie gefangen zu nehmen. Doch dann fordern die anderen Rebellen ihren Tod und Flynn trifft eine Entscheidung, die ihrer beider Leben für immer verändern wird.

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Anita G. Howard: Dark Wonderland - Herzkönig

(Dark Wonderland, Band 3)

übersetzt von Michaela Link

Nov. 2016, ab 14 J.

Al hat den Angriff beim Abschlussball überlebt, doch ihre Liebsten wurden von Königin Rot entführt. Um sie zu retten, muss Al sich in einem finalen Kampf der Königin stellen, um den Krieg um Wunderland ein für alle Mal für sich zu entscheiden. Dafür muss sie ihre Besonderheit als Netherling endgültig die Oberhand gewinnen lassen – was sie ihre Liebe zu Jeb kosten könnte ... Haben die beiden überhaupt eine Chance auf ein Happy End? Oder wird Al sich sowieso für Morpheus entscheiden? Wer wird letztendlich ihr Herzkönig?

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Virginia Boecker: Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

(Witch Hunter, Band 2)

übersetzt von Alexandra Ernst

Nov. 2016, ab 14 J.

Zwischen Liebe und Verrat.

Was bleibt der gefürchteten Hexenjägerin Elizabeth Grey, nachdem sie ihr Stigma und damit ihre magische Unverwundbarkeit verloren hat? Ihr Kampfgeist. Und ihre Liebe. Doch nicht alle trauen der ehemaligen Gegnerin. Und was hat John, der Heiler, gewonnen, nachdem die Kraft des Stigmas auf ihn übergegangen ist? Sein Leben. Und eben jene Unverwundbarkeit. Aber diese Kraft verändert ihn. Und schon bald erkennt Elizabeth ihn kaum wieder. Denn seine neue Macht treibt ihn in den tobenden Krieg. Wird Elizabeth John vor dem Sog des Stigmas schützen können? Ohne ihre einstige Stärke, aber mit dem Mut der Verzweiflung?

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Naomi Novik: Das dunkle Herz des Waldes

übersetzt von Marianne Schmidt, illustriert von Carolin Liepins

Nov. 2016, ab 13 J.

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold

(Das Buch von Kelanna, Band 1)

übersetzt von Sylke Hachmeister

Nov. 2016, ab 14 J.

Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.

--- Zu diesem Buch gibt es eine Leserunde ab 2. 12. 2016 ! ---

Offline kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Libelle
Jandy Nelson: Ich gebe dir die Sonne

übersetzt von Catrin Frischer

Nov. 2016, ab 14 J.

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler...

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung