Fotogewinnspiel 05/2015: Buchgeschichte

Jeden Monat ein Fotogewinnspiel. Jeden Monat schöne Preise

Literaturschock wurde im Januar 15 Jahre alt und das sollte gefeiert werden, oder? Pünktlich zum Welttag des Buches habe ich mir etwas für euch einfallen lassen. Ab sofort findet auf Literaturschock jeden Monat ein Fotogewinnspiel statt. Ich gebe euch ein Motto vor und ihr habt vier Wochen lang Zeit (dieser Monat fällt etwas kürzer aus), mir eure Bilder zu schicken.

Das Motto für den Mai: Buchgeschichte

Dieses erste Motto soll der HOMER Autorengruppe gewidmet sein. Als Daniela und ich, Susanne, dieses Jahr auf der Buchmesse in Leipzig waren, trafen wir auf Petra Mattfeld und Regina Gärtner. Wir erwähnten das Literaturschock-Jubiläum und spontan wurde in der Autorengruppe dazu aufgerufen, den vollständigen Besatz der Messebücher dafür zu spenden. Ist das nicht absolut großartig? Ein herzliches Dankeschön an alle HOMER-AutorInnen und HOMER-Verlage! Ebenfalls danke ich dem Sponsor Dumont-Verlag, der zusätzlich wunderschöne Bücher beigesteuert hat.

Und das sind die Fotos:

1. Platz: Schlimme Zukunft für Bücherwürmer

Schlimme Zukunft für Bücherwürmer

Fotografin: Janine (nicigirl85)

Das Bild wurde bei mir im Garten aufgenommen (Harz / Sachsen- Anhalt). Es zeigt das Buch „Fahrenheit 451“, welches nun vom selben Schicksal ereilt wurde wie die vielen Bücher, die in der Geschichte vorkommen: es landete im Feuer. Nun liegen seine Überreste achtlos in der Asche. Die Frage dabei bleibt: Könnte es in der Zukunft irgendwann mal verboten sein Bücher zu lesen und das Verbrennen von Büchern ein Traumberuf werden? Wie würden Literaturschockler in so einer Welt klar kommen?

20 Stimmen im Bücherforum und 5 Likes auf Facebook

2. Platz: Frühlingstraum

Frühlingstraum

Fotografin: Sonja (zauberblume)

Für mich hat jedes Buch seine eigene Geschichte, die ich ganz bewusst miterlebe. Ich tauche gerne in die Welt der Bücher ein. Das Foto ist auf meiner Terrasse entstanden – für mich eine Wohlfühloase. Darauf sind Bücher aus meinem SUB zu sehen, die ich als nächstes lesen werde. Lauter wunderbare Geschichten. Einen Homer-Autor habe ich leider noch nie getroffen. Kenne aber einige Bücher, z. B Unter dem Südseemond von Regina Gärtner.

11 Stimmen im Bücherforum und 4 Likes auf Facebook

3. Platz: Von wegen Geschichte ist verstaubt

Von wegen Geschichte ist verstaubt

Fotografin: Sheila (Zara)

Das Foto habe ich in meinem Wohnzimmer gemacht. Das Buch liegt auf meinem klapprigen Couch-Tisch. Das hat er zum Glück noch ausgehalten. Das Bild zeigt eines der Bücher, die mir historische Romane näher gebracht haben. (Lea Korte - Die Maurin) Für mich als 4er-Schüler in Geschichte hatten diese Romane lange keinen Reiz auf mich, denn: Geschichte ist ja alt und verstaubt --> langweilig. Zum Glück kann man sich irren und noch viel besser ist es, wenn man durch so tolle Romane wieder ganz heiß auf Geschichte wird. Mein Barbie-Föhn wird hier zweckentfremdet, um symbolisch den Staub von diesen dicken Schinken zu pusten. Denn ein staubfreies Leben haben sie wirklich verdient.

6 Stimmen im Bücherforum und 4 Likes auf Facebook

4. Platz: Prunksaal

Prunksaal

Fotografin: Martina

Dieses Foto wurde in Wien aufgenommen und zeigt den Prunksaal der Nationalbibliothek in Wien.

Einsendeschluß für Bilder des Gewinnspiels im Mai: 30.04.2015.

>> Zur Abstimmung im Bücherforum und auf Facebook

Ermittlung der Gewinnerfotos

Alle Fotos wurden am 01. des Monats Mai in ein Facebook-Album und in ein Foren-Album (jeweils von Literaturschock) hochgeladen.

Die Ermittlung der Gewinnerfotos erfolgte im Laufe des Monats über zwei Wege:

  1. Je mehr "Likes" ein Foto im Facebook-Album erhält, umso besser seine Gewinnchancen
  2. Im Bücherforum kann über eine Mitgliederumfrage pro Mitglied eine Stimme abgegeben werden. Auch hier gilt: Je mehr Stimmen, umso besser die Gewinnchancen.

Die Ziehung der Gewinner für den Monat Mai erfolgte am 01.06.2015.

Die Preise

1. Platz: Zwei Bücher aus der Liste & ein Literaturschock-EnergyDrink

2. Platz: Zwei Bücher aus der Liste & eine Autogrammkarte von Iny & Elmar Lorentz

3. Platz: Ein Buch aus der Liste

Und da wir diesen Monat nur vier Einsendungen hatten, gibt es auch für dieses vierte Bild noch ein Buch.

Grundsätzlicher Ablauf

  1. Einsendung der Bilder vom 01. bis zum letzten des Monats
  2. Upload der Bilder am Tag nach Ablauf der Einsendefrist
  3. Ziehung der Gewinner am 01. des Folgemonats

Diese Seite wird nur durch euch lebendig. Schreibt gerne einen Kommentar oder unterstützt Literaturschock, indem ihr den Artikel über Facebook, Twitter und Google+ mit euren Freunden teilt oder auf eurer Webseite verlinkt.

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

 

 

Affiliate-Programm von Amazon, um Literaturschock zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2018 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue