Jacq, Christian

Drucken

Christian Jacq wurde 1947 in der Nähe von Paris geboren. Er promovierte an der Sorbonne in Ägyptologie, veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und wurde von der Académie francaise ausgezeichnet. Im Zuge seiner Forschungen gründete er das Institut Ramsès, das sich insbesondere der Erhaltung gefährdeter Baudenkmäler der Antike widmet. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit und Beiträgen zur Fachliteratur schrieb er außerordentlich erfolgreiche belletristische Werke. Weltberühmt wurde er mit seinem Romanzyklus ,,Ramses, der ein Millionenpublikum begeisterte und die internationalen Bestsellerlisten im Sturm eroberte. In seinen Romanen erzählt er auf der Basis historischer Fakten fesselnde Geschichten, die sich so oder ähnlich tatsächlich ereignet haben. Auch die Heldin seines dreibändigen Romanzyklus', Ahotep, ist eine historisch verbürgte Figur. Ohne diese leidenschaftliche junge Herrscherin gäbe es das Tal der Könige nicht, wäre die glanzvolle Periode des ,,Neuen Reichs" niemals angebrochen, hätte es die ruhmreichsten ägyptischen Pharaonen - darunter den großen Ramses - niemals gegeben."