Hahn, Nikola

Drucken

Nikola Hahn wurde am 8.11.1963 in Wehrda/Kreis Marburg-Biedenkopf geboren und wuchs in dem Dorf Lixfeld (Altkreis Biedenkopf) auf. Dort besuchte sie bis zur vierten Klasse die Grundschule und wechselte dann aufs Gymnasium nach Dillenburg, das sie im Sommer 1983 mit dem Abitur abschloss. Anschließend begann sie ein Studium zur Inspektorenlaufbahn bei der Deutschen Post, das sie aber zugunsten einer Ausbildung bei der hessischen Polizei abbrach. Die Autorin versah ihren Dienst unter anderem bei der Bereitschaftspolizei, der Schutzpolizei, als Gruppenführerin in der Weiterbildung und wechselte schließlich 1990 zur Kripo nach Offenbach. Im April 2000 wurde sie zur Kriminalhauptkommissarin befördert.

Nikola Hahn schrieb bereits als Kind und füllte Schulhefte mit Gedichten. Parallel zur Polizeiausbildung begann sie 1985 ein mehrjähriges Fernstudium in Belletristik, Lyrik und Sachliteratur, schrieb in der Folge überwiegend Gedichte und Kurzgeschichten, von denen einige in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht wurden. 1995 erschien ihr erstes Buch, "Baumgesicht", eine Werkstattausgabe mit Kurzprosa und Gedichten. 1998 folgte der historische Kriminalroman "Die Detektivin", im Sommer 2000 "Die Wassermühle", ein zeitgenössischer Roman. Ihr dritter Roman, "Die Farbe von Kristall", wieder ein historischer Krimi, ist im September 2002 erschienen. Im Sommer 2003 wurde ihr (vergriffenes) Debüt "Baumgesicht" neu aufgelegt.

Neben der Schriftstellerei beschäftigt sie sich mit Zeichnen, Malen und Gartenbau. Seit 1992 wohnt Nikola Hahn in Rödermark (Kreis Offenbach) - mit ihrem Mann, der ebenfalls Polizeibeamter ist.