Braig, Maria

 

Maria BraigBiografie

Maria Braig, Jahrgang 1957, gebürtig aus Süddeutschland, fand nach einigen Zwischenstationen 50 Jahre später in der Friedensstadt Osnabrück eine neue Heimat.

Sie studierte Germanistik und Kulturwissenschaft und arbeitete nach dem Studium eine zeitlang als Lektorin in einem kleinen Verlag in Tübingen, der sich jedoch nicht dauerhaft etablieren konnte. Verschiedene Jobs folgten, schließlich befand sie als dauerhaften Brotberuf das LKW-Fahren als „Traumberuf“.

Da sie nebenberuflich als Lektorin Kontakte zum Verlag 3.0 knüpfte und außerdem  lange Zeit ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig war, entstand der Gedanke, Flüchtlingen und anderen Migrant_innen eine Gelegenheit zur Veröffentlichung ihrer Texte zu bieten. Ergebnis war die von Maria Braig herausgegebene Anthologie „Jetzt bin ich hier“, die im Juni 2013 veröffentlicht werden konnte.

In der Folge entstanden drei Romane, die sich ebenfalls u.a. mit der Problematik Flucht – Abschiebung – Illegalität  befassen: 2014 erschien „Nennen wir sie Eugenie“, 2015 „Amra und Amir – Abschiebung in eine unbekannte Heimat“, 2016 "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit"

Interessante Links

Offizielle Webseite

Amra und Amir (Facebook)

Nennen wir sie Eugenie (Facebook)

Jetzt bin ich hier (Facebook)

Zu Hause in Deutschland - Gleiche unter Gleichen?

Bibliografie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Einzeltitel

Maria Braig, "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen - Die Asylentscheiderin

Maria Braig "Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit" - 2016 Taschenbuch / E-Book

Maria Braig (Hrsg.): "Jetzt bin ich hier" - 2013 Taschenbuch | E-Book
Maria Braig "Nennen wir sie Eugenie" - 2014 Taschenbuch | E-Book
Maria Braig "Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat" - 2015 Taschenbuch / E-Book

Maria Braig (Hrsg.) "Zu Hause in Deutschland - Gleiche unter Gleichen?" - 2016 Taschenbuch / E-Book

jetzt bin ich hiernennen wir sie eugenie 

amra und amirMaria Braig Spanische Dörfer Cover OK15390709 1213132935442763 9007259319634294102 n

 Maria Braig Die guten PREVIEW 02 2Maria Braig Die guten PREVIEW 02 2

Merken

Merken

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

 

 

Affiliate-Programm von Amazon, um Literaturschock zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2018 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue