2001
Domain
2001

Ist es mein Schicksal, die Menschheit zu retten, oder ist mir einfach nur vorbestimmt, als Narr zu sterben?

Der Kalender der Maya, erschaffen vor mehr als 2500 Jahren, ist eines der großen Rätsel der Menschheit. Doch weshalb endet dieser Kalender am 21. Dezember 2012? Ist dies der Tag, an dem die Menschheit zugrunde gehen wird? Alarmierende Zeichen häufen sich, je näher dieses Datum rückt. Nur eine Person ist in der Lage, dieses uralte, weltumspannende Rätsel zu lösen und den drohenden Untergang abzuwenden.

Schatten der Verdammnis

Viel erwartet habe ich nicht bei dieser Lektüre, was seitenweise auch sehr gut war. Die Geschichte dreht sich vor allem um zwei Menschen, die sich unter schwierigen Umständen kennenlernen und trotzdem zusammen losziehen müssen, um die Welt zu retten.

Neben der Geschichte der beiden bekommt man Einblick in Tagebücher eines Archöologen, der große Bauwerke analysiert hat, hinzu kommen Exkurse über unsere Milchstraße und der politische Aspekt fehlt auch nicht. Insgesamt ist das Buch also überfüllt mit zahlreichen Informationen, sodass es selbst mir schon teilweise zu viel wurde. Am Ende ist fast jedes Detail wichtig, aber die Geschichte wirkt auf mich einfach ein bisschen zu überladen. Hinzu kommt, dass mir manche Entwicklungen immerhalb der Geschichte einfach zu schnell gingen.

Wahrscheinlich hat es auch viel von der Spannung genommen, dass ich das Buch erst 2014 und nicht 2012 gelesen habe.