Maggie Furey: Aurian

Maggie Furey: Aurian
Aurian
9783404202546

Vor langer, langer Zeit existierten vier magische Waffen, die nur das Maguschvolk zu beherrschen verstand. Doch in einem fürcheterlichen Krieg ging das Wissen um diese Waffen und die Geschichte des Maguschvolks verloren.

Aurian, Tochter zweier Magier, lebt nach dem mysteriösen Tode ihres Vaters wie in Gefangenschaft, bis sie nach Nexis geschickt wird, um an der Akademie zu einer vollen Magierin ausgebildet zu werden. Dort gerät sie unter den Einfluß des ehrgeizigen Magusch Miathan, der es sich zum Ziel gesetzt haat, die vier magischen Artefakte zu finden, um die Welt zu beherrschen. Nur Aurian und eine Handvoll treuer Gefährten wagen es, sich gegen ihn zu stellen. Ein unvergleichliches Abenteuer beginnt....

Bewertung des gesamten Zyklus:

Die Bücher um Aurian gehören für mich ebenfalls zu meinen persönlichen Top 10. Zwar erreicht Maggie Furey nicht Tad Williams' schriftstellerisches Niveau, aber sie hat es geschafft, eine überaus spannende Geschichte zu erzählen, in der man mit Aurian, Anvar, Forral, Shia und allen anderen viel weinen und lachen kann. Es ist eine romantische Geschichte (Männer aufgepasst! *g*), eine Erzählung mit viel Magie und Atmosphäre und auch eine Geschichte, in der Tiere so intelligent sind, wie die Menschen.

Das erste Buch war ja nicht ganz schlecht, obwohl mir da schon dämmerte, dass die Autorin möglicherweise ein gestörtes Verhältnis zur anderen Hälfte der Menschheit hat.

Das zweite war gerade noch erträglich, wobei sich mein Eindruck verstärkte. Nach dem dritten und dem vierten Buch kann ich nur noch sagen, ich fühle mich intellektuell missbraucht. Der Autorin kann ich nur dringend einen Besuch bei einem Therapeuten empfehlen. In einer Welt, in der es nur von männlichen Schwachköpfen wimmelt, will doch wohl keiner leben! Sie verliert sich so in ihrem Dilemma, dass sie den Faden ihrer eigenen Geschichte verliert. Eigentlich müsste man fragen wo die Fortsetzung bleibt, da sämtliche Fragen offen bleiben, aber noch ein Buch dieser Unglückseligen kann ich mir nicht antun.
F

Ich muß zugeben das mich die langatmige Art und Weise von Maggie Furey´s Schreibstil zuerst etwas gestört hat. Ihre manchmal schon fast penetrant langen Erklärungen über Dinge die eigentlich keiner großen Erklärung bedürfen. Doch mit der Zeit bemerkte ich das es einer unheimlich großen Fantasie bedarf um kleine Dinge so sehr zu umschreiben und ab diesem Moment machte mir das Buch mehr Spaß als alles was ich vorher gelesen hatte. Es ist Spannend in die Welt der Magusch einzutauchen so das ich oft die Zeit vergaß. Allerdings muß ich sagen, das die komplette "Artefakte der Macht" Reihe wohl eher etwas für eingefleischte Fantasieleseratten ist, das sich das Buch doch über etwa 2000 Seiten zieht. Alles in allem schon ein großes Werk, das es sich zu lesen lohnt wenn man sich für Zauber, Magie und phantastische Welten interessiert.
A