Lynn Flewelling: Das Orakel von Skala

2003
The Bone Doll's Twin
2001
9783404204670

Iya nahm ihren Wanderhut aus Stroh ab und fächerte sich Luft zu, während sich ihr Pferd den steinigen Pfad gen Afra hinaufkämpfte.

Jahrhunderte lang schützten eine göttliche Prophezeiung und eine Blutlinie von Kriegern die Königinnen von Skala - bis König Erius sich unrechtmäßig des Thrones bemächtigt und das Land ins Chaos stürzt. In diesen Wirren wächst Tobin, der Neffe des Königs heran. Was keiner, nicht einmal Tobin selbst ahnt: Er ist die Tochter der rechtmäßigen Königin, durch dunkle Magie in einen Mann verwandelt, bis die Zeit gekommen ist, das ihr zustehende Erbe zu beanspruchen. Nur Tobins Vater, zwei Zauberer und eine alte Hexe wissen von dem Geheimnis. Und nur sie können Tobin vor Erius schützen und das Orakel von Skala erfüllen ...

Wirklich ein tolles Buch. Flewellings Konzept besteht nicht darin, den Leser im Dunkeln über die wahren Hintergründe zu lassen, denn man weiß von Beginn an, was mit Tobin wirklich los ist, welche Ziele die Zauberer verfolgen. Die Geschichte wird auch nicht nur aus der Sicht eines einzigen Charakters erzählt, sondern wechselt zwischen den Verschwörern, wenn auch der Schwerpunkt auf Tobin und vielleicht noch dem Zauberer Arkoniel liegt. Somit fesseln beim Lesen vielmehr die Figuren selbst und die Art und Weise, wie sie handeln, um die bekannten Ziele zu erreichen. Auch die Tatsache, dass man als Leser noch vor Tobin selbst um dessen wahre Identität weiß, ist aufregend. Manchmal möchte man geradewegs in das Buch hineinsteigen und dem Kind ein paar Worte zur Aufklärung zurufen :-)

Und genau das macht "Das Orakel von Skala" aus: seine unwahrscheinlich lebendigen und mitreißenden Figuren, die angedeuteten Gefühle und immer wieder leisen Zwischentöne. Ich persönlich fand das Buch nicht langweilig, weil die Psychologie der Figuren die "actionärmeren" Teile der Geschichte für meinen Geschmack absolut ausgleicht. Aber Freunde der rasenden Handlung und ständigen Spannung seien an dieser Stelle gewarnt: "Das Orakel von Skala" ist eindeutig eine auf drei Bände ausgelegte Story, die sich nicht fortdauernd überschlägt und viel Raum für die Gefühle, Ägste und Gedanken seiner Protagonisten lässt! Es ist also durchaus eine Geschmackssache, ob man das Buch als mitreißend empfindet oder nicht, das sollte nur gesagt sein :)

Englisch oder Deutsch? Also ich habe das Buch auf Englisch gelesen, weil ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt hatte, das es eine deutsche Übersetzung mit dem (unpassenden) Titel "Das Orakel von Skala" gibt. Daher kann ich nur sagen, dass Flewellings Stil angenehm zu lesen und sehr flüssig ist, wie die Übersetzung gelungen ist, weiß ich dagegen nicht. Wer sich aber an das Original nicht herantraut, ist mit der deutschen Fassung sicher besser bedient, als auf Tobins Geschichte völig zu verzichten :). Bedenkt aber, dass es eine ganze Zeit dauern kann, bis auch Band 2 und 3 ihren Weg ins Übersetzungsbüro finden. Dagegen liegt Band 2 auf Englisch schon vor und auch Band 3 erscheint im Lauf dieses Jahres. Für mich ein guter Grund, es mit dem Englischen zu versuchen!
E