Er besaß viele Namen.

Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

Epische Fantasy in Höchstform

Dies ist die Geschichte von Vaelin Al Sorna, dem berühmtesten Gefangenen des Reiches. Als Kind genoss er eine Ausbildung im 6. Orden. Dort wurde er zum besten und gefürchtetsten Kämpfer gemacht. Doch nun befindet er sich auf einem Schiff, das ihn zu seinem letzten Kampf bringen soll. Eine Geschichtsschreiber erzählt aus seinem Leben.

Der Klett-Cotta-Verlag ist für mich inzwischen Garant für unschlagbar hochwertige Fantasyliteratur. Auch Anthony Ryan kann sich mit diesem ersten Teil der Rabenschatten-Trilogie in die Riege all' derer einreihen, die hier schon veröffentlicht wurden. Nicht nur die ausschweifende Sprache, sondern auch die Tiefe der Welt und der Personen faszinierten mich von Anfang an. Sorna und Ryan - zwei wunderbare Geschichtenerzähler.

In Rückblenden erfahren wir mehr über Sorna und dessen Schicksal und wir bangen um ihn und haben Angst vor dem, was ihn nach Ankunft des Schiffes erwarten wird. Für alle Liebhaber epischer Fantasy mit dichter Handlung. Und für Fans von Patrick Rothfuss.