Guido Krain: Cvon

Guido Krain: Cvon
2003
2003

Cvon ist eine Frau des Krieges, die in ihrem kurzen Leben bereits genug mitgemacht hat, um jedes Bißchen Naivität und Blauäugigkeit abgelegt zu haben. Im Zentrum eines chaotischen Bürgerkrieges glaubt sie nur noch an das Prinzip "Überleben" und daran, von gar nichts mehr aus der Fassung gebracht werden zu können. Doch dann wird ihr eine Verantwortung aufgebürdet, die weit über ihr eigenes Leben und ihre eigenen Wünsche hinausgeht. Ihr werden Opfer und Entscheidungen abverlangt, die einem empfindenden Wesen unerträglich sein müssen. Und sie wird lernen, dass es einen Preis für Härte gibt, den jeder Mensch bezahlen muss.

Ich bin sehr skeptisch, was Book on Demand Exemplare angeht. Zu oft wurde ich enttäuscht von teilweise typischem Aneinandergereihe komplizierter Ausdrücke, die auf mich immer so wirken, als wolle jeder deutsche Autor zwanghaft Anspruch schaffen und Liebling Marcel Reich-Ranickis werden. Zum Glück für die Leser, die Freude an einer Geschichte haben möchten, hat Guido Krain dieses Bestreben nicht. Einfühlsam erzählt der Autor die Geschichte der Kriegerin Cvon, die in einer gewaltbeherrschten Welt aufwachsen musste. "Cvon" ist ein düsterer und dennoch teilweise humorvoller Fantasyroman, der sich flott lesen lässt und der zum Kauf weiterer Teile animiert. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den zweiten Teil.