Jenny-Mai Nuyen: Das Drachentor

Jenny-Mai Nuyen: Das Drachentor
2007

Es hatte viel geregnet.

Feindschaft spaltet die Menschenvölker der Myrben und Haradonen. Doch die Menschen in Haradon haben einen großen Vorteil: Sie fangen die unbesiegbar starken Drachen und zwingen sie unter ihren Gehorsam. Als der junge Revyn nach Haradon kommt, um sich zum Drachenkrieger ausbilden zu lassen, entdeckt er in sich eine ganz besondere Gabe: Er hat das Herz eines Drachen - ihm allein folgen die mächtigen Wesen freiwillig. Doch ein unbekannter Zauber hat von den Drachen Besitz ergriffen: Immer mehr von ihnen verschwinden aus der Welt, lösen sich in Nebelwänden auf oder stürzen sich in den Tod. Revyn unternimmt einen verzweifelten Versuch, die magischen Tiere zu retten.

Was zunächst nach einem Fantasyabenteuer der üblichen Sorte aussieht, entpuppt sich bald als komplexes Spiel aus Politik, Psychologie und Mythos. Revyn, der Drachenflüsterer und Yelanah, die Elfenprinzessin, versuchen den Drachen in ihrer misslichen Lage zu helfen; viele der magischen Tiere hören den Ruf der Unwirklichkeit und verschwinden im Nichts. Da jedoch Krieg herrscht, sind die Drachen ein wichtiger Faktor im Kampf der Mächte, und wer mehr Drachen hat, dem ist der Sieg sicher. Kein Wunder, dass alle Welt nach Drachen sucht, sie aufstöbert und fängt....

Jenny-Mai Nuyen hat mir auch mit diesem Buch ein paar sehr schöne Lesestunden beschert. Dabei hat sie viele der gängigen Fantasy-Klischees durchbrochen und sich getraut, die Elfen einmal anders darzustellen; nicht die lichtdurchfluteten, edelmütigen Schöngeister, als die sie uns meist begegnen, sondern als gerissene, verpönte und entehrte Wesen. Die Drachen haben Fell und werden wie Pferde behandelt oder sogar um einiges gröber; kaum jemand weiß um ihre magischen Fähigkeiten. So gesehen gab es in diesem Roman einiges an Neuem zu entdecken.

Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und ich konnte mit allen etwas anfangen, im Guten wie im Bösen. Dadurch, dass die meisten von ihnen in irgendwelche Machtkämpfe verstrickt sind, zeigen sie bald ihr Gesicht und lassen sich gut einschätzen. Trotzdem ist natürlich die eine oder andere Überraschung durchaus drin, zumal die Autorin mich mit einer Prophezeiung auf eine falsche Fährte gebracht hat - sehr raffiniert gemacht.

Die Stimmung schwankt von märchenhaft-poetisch über düster-nachdenklich zu aufregend-actionreich und übte einen mächtigen Lesesog auf mich aus. Allerdings hätten für meinen Geschmack ruhig ein paar mehr Drachenszenen dabei sein dürfen, denn zeitweise verlagert sich die Handlung so sehr auf die Geschicke der Kriegsvölker und ihre Kämpfe, so dass ich die Drachen etwas aus den Augen verlor. Aber am Ende sind die Drachen wieder ganz geschickt in die Geschichte eingewoben, so dass ich das Buch sehr zufrieden zuklappte.

Erwähnen möchte ich noch den flüssigen und bildhaften Sprachstil von Jenny-Mai Nuyen, der mir auch in diesem Roman wieder sehr gut gefallen hat. Sehr schön fand ich auch die Illustrationen zu den einzelnen Teilen, die perfekt zum Inhalt passen und von der Autorin selbst gezeichnet sind.