Kai Meyer: Das Gläserne Wort

Kai Meyer: Das Gläserne Wort
2002

Die Pyramide erhob sich aus hohem Schnee.

Während Venedig unter dem Angriff der Mumienkrieger zu zerbrechen droht, fliehen Merle und die Fließende Königin aus er Hölle in das Land der Sphinxe. Doch dieses Ägypten liegt unter Schnee begraben und es ist eisig kalt. Merle kommt dem Schlüssel zur Rettung so nah wie nie zuvor: Sie stößt auf das Mysterium des gläsernen Wortes und nähert sich damit auch dem Geheimnis ihres eigenen Schicksals.

Top 50 Rezensent

Der letzte Teil der Merle-Trilogie spielt in Ägypten, der Heimat der für die Handlung immer wichtiger werdenden Sphinxe. Aufgrund der vielen Rätsel und noch losen Handlungsfäden passiert hier sehr viel, der Autor hat es aber geschafft alle meine Fragen zu beantworten. Es hat mich auch gefreut, dass ein kleiner Teil aus Junipas Sicht geschrieben wurde und sie rechtzeitig zum "Showdown" wieder zu den anderen gestoßen ist.

Die phantasievollen Ideen bleiben dabei aber nicht aus, z.B. fand ich die Meerhexe sehr gelungen. Auch gab es das von mir erhoffte Wiedersehen mit einer Jahreszeit und seiner Suche.

Die fließende Königin wird immer ruhiger, was für mich ziemlich komisch war, da ich mich schon sehr an die teilweisen frechen Gespräche zwischen ihr und Merle gewöhnt hatte. Sie zieht sich zurück in ihre eigene Gedankenwelt, und eröffnet den anderen erst im letzten Moment die ganze Wahrheit. Der Schluss war traurig und brachte mich erstmal ordentlich zum Heulen, mit etwas Abstand betrachtet war es dann aber doch ein recht gutes Ende dieser Geschichte um Freundschaft und Mut.