1980
Black Unicorn
1991
9783404202379

Tanaquil ist die Tochter einer berühmten Zauberin, doch in ihrer Festung am Ende der Welt langweilt sie sich zu Tode. Bis Piefel, ihr kleiner Gefährte, seltsame Knochen findet. Aus Langeweile setzt Tanaquil die Knochen zusammen - und erschafft auf diese Weise ein höchst sonderbares Wesen: ein schwarzes Einhorn. Doch das Zauberwesen flieht, und das Mädchen macht sich auf die Suche.

1.0

Ich habe den Sammelband gelesen. Schwarzes,Goldenes und Rotes Einhorn.

Was für ein schreckliches Buch. Ich verstehe wirklich nicht, wie diese Geschichte einen Verlag finden konnte. Ich habe mich vom absolut gelungenem und tollen Titelbild verleiten lassen. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.
Leider hat es aber zur fantastischen Umsetzung überhaupt nicht gereicht.
Es ist ein ziemliches Wirrwarr, mehr Kitsch als Magie. Man wird auch mit den Figuren nicht richtig warm.
In der 1. Geschichte ist das Einhorn schwarz (??? was für ein Frevel). Die Hauptperson Tanaquil bringt es in seine Welt zurück. Aber von einer gefahrvollen Reise habe ich nichts gemerkt. Meinen die etwa die paar Vagabunden, die in der Wüste rum hängen? Auf jeden Fall haut Tanaquil danach gleich wieder ab, weil sie in der anderen Welt alles zertrampelt.

Im 2. Buch ist das Einhorn mechanisch, auf Rollen und mit Kohle befeuert. (ohne Worte) Es wird als Kriegsgegenstand benutzt. Auf jeden Fall gelangen sie wieder in eine Parallelwelt, diesmal düster und böse, weil der Krieg das ja schließlich auch ist. Soll das einen tieferen Sinn ergeben, ungefähr wie mache ich Kindern klar das Feuer heiß ist? Na ein Weilchen bleiben sie dort, dann finden sie einen Ausgang und das wars.

In der 3. Geschichte ist das Einhorn Symbol für ein Königreich... wieder Parallelwelt versteht sich. Es taucht am Ende mal kurz auf und schleppt Tanaquil gen Himmel. Sie kuckt sich die Welt von oben an und schwupps Ende.

Was für ein Schrott. Und dafür 12 € *heuuuuul*