Lian Hearn: Das Schwert in der Stille

Ich weiss, dass Jugendliche nicht viele Bücher lesen, doch wenn Jugendliche (wie ich) dieses Buch lesen, ändern sie vollkommen ihre Meinung (ich zumindest.) Denn Das Schwert in der Stille ist das perfekte Buch, weshalb ich es jeden Tag ca. 3 Stunden am stück gelesen habe. Den 2. Teil habe ich mir bereits gekauft und bin gespannt wie die unglaublich spannende Geschichte zwischen den beiden Hauptpersonen weitergehen wird. Alles in allem ist Das Schwert in der Stille, wie schon angesprochen ein Meisterwerk, mit dem Lian Hearn bewiesen hat, dass sie wirklich zu den größten Schreibern gehört.
RH

Das war leidiglich ein Zufallskauf im Urlaub, da mir mein Büchervorrat zu schnell ausgegangen war, doch wiedermal ein Beweis wie wundervoll Zufälle sein können. Ich mochte das Buch und den Stil von der ersten Seite, die Geschichte war so schnell aber auch schön zu lesen, das ich Sonne, Strand und Meer um mich vergas. Die Charaktere sind eindrucksvoll und ergreifend beschrieben und zeigen auch Tiefe. Die Handlung ist spannend und man kann kaum die Fortsetzung erwarten. Fazit, ein tolles Buch - sogar einen meiner Lieblingsbücher.

Ich habe mir das Buch nach zwei Rezensionen

in Zeitschriften gekauft.Es hat mich von Anfang fasziniert vor allem die Anleihen an

die japanischen Samurais. Aber am Schluß sieht es mehr nach einer Liebesgeschichte aus.Etwas schwierig fand ich die verschiedenen Clans auseinanderzuhalten.

Aber sonst sehr gut zu lesen.
I

Das Schwert in der Stille gehört ohne jeden Zweifel zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe dieses Buch in 3 Tagen gelesen und mich beschäftigt dieser Roman immer noch. Es entführt einen in die Zeit des feudalen Japans, in dem Clans verfeindet sind und nach Macht streben. Takeo´s Familie wird ermordet und er entgeht nur knapp dem Tod, weil er von Otori Shigeru gerettet wird. Da beginnt die gefährliche Reise und dieser tolle Roman. Lian Hearn hat auch einen wunderbaren Schreibstil, der den Roman nochmals um einiges aufwertet. Man sieht und riecht dieses Japan förmlich vor dem geistigen Auge, als wenn man selbst an diesen Orten ist. Fazit, jeder der sich nur halbwegs für Japan, Samurais, Abenteuerromane begeistern kann, sollte dieses Buch lesen. Der einzige Nachtteil dieses Buches ist, das es der 1. Teil der Trilogie "Der Clan der Otori" ist und die anderen noch nicht erschienen sind. Er ist aber was auch sehr positiv ist, in sich abgeschlossen. Soweit ich weiss kommt der 2. Teil in deutsch im Oktober in den Handel. Einiges über dieses Buch kann man unter www.otori.de erfahren.
TN

Meiner Meinung nach ist dieses Buch das beste was ich neben J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" gelesen haben. Denn es ist ein toller Mix aus, Fantasy, Liebesgeschichte, action und Asiatischem-Flair (weswegen mir das Buch fast besser als Tolkiens gefallen hat). Den zweiten Teil hab ich mir jetzt auch schon auf Englisch bestellt, weil ich es nicht abwarten kann, diese spannende Geschichte weiter zu lesen...Das Buch ist auf jeden fall lesenswert und sollte eigentlich in jedem Bücherregal stehen!!!
PM