Kai Meyer: Das Steinerne Licht

Kai Meyer: Das Steinerne Licht
2002

Tief unter den Schwingen des Obsidianlöwen zog die Landschaft dahin wie ein Meer aus Asche.

Merles großes Abenteuer geht weiter: Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle wissen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während ihre Freunde um die Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines steinernen Löwen durch tiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Denn hier gilt es, eine einzigartige Entscheidung zu treffen.

Top 50 Rezensent

Der 2. Teil der Merle-Trilogie setzt genau dort an, wo "Die fließende Königin" aufgehört hat. Wir begleiten Merle, die fließende Königin und Vermithrax auf ihrem Weg in die Hölle, um dort Lord Licht um Hilfe für Venedig zu bitten. Diese Hölle ist total anders, als ich sie mir vorgestellt habe, und wird vor allem auch von etwas ganz anderem gesteuert. Die Geschichte dahinter hat mich sehr fasziniert, gleichzeitig aber auch geängstigt.

In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir, wie es Serafin und den Rebellen ergeht. Dies ist nicht weniger spannend und überraschend, man muss einfach mitfiebern. Es gibt traurige und gefährliche Szenen, die einen einfach mitreißen, aber auch ruhigere Momente, in denen man die Gedanken der Figuren teilt.

Auf jeden Fall sollte man den 3. Teil ("Das gläserne Wort") in Reichweite haben, da die Geschichte sehr spannend ist und wieder mittendrin aufhört.