John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe

Dieses Buch ist einfach die Mutter der Fantasy. Wenn man es erst gelesen hat, merkt man, dass es unglaublich viele Paralellen zu anderen großen Fantasy-Geschichten wie HP oder StW gibt. Tolkien hat eine eigene Welt erschaffen, um sich seiner selbst erfundenen Sprache zu bedienen hat er dazu eine Geschichte geschaffen und sie ist hervorragend gelungen. Ein absolutes Muss an für jeden, der Spaß am Lesen hat.
A

Ich war ungefähr 12 Jahre alt als ich "Der Herr der Ringe" zum ersten mal gelesen habe. Ich weiss noch dass es ein schöner heisser Sommer war als ich mit den Büchern begann. Anfangs musste ich mich schon durchkämpfen. Der erste Band ist halt am Anfang nicht so rasend interessant uns sehr schwer zu lesen. Als dann aber die Gefährten aufbrachen hatte mich das Buch gepackt und ich hab die restlichen 2 Bücher im Eiltempo verschlungen. Meiner Meinung nach gilt es als Bildungslücke wenn man diese Bücher nicht gelesen hat. Meine Empfehlung an Neuleser: Kämpft euch durch den unspektakulären Anfang, es lohnt sich wirklich.
H

Hallo Lesekollegen, ich habe habe alle drei Teile fasziniert verschlungen, da Tolkien eine Erzählweise an den Tag legt die einmalig ist. Er kann sowohl jede Art von Stimmung (ob ausgelassen und gemütlich bei den Hobbits, als auch spannend und böse bei den Orks)und auch alle Landschaften, Gebäude und Rüstung usw. so wahnsinnig toll beschreiben, dass man vollständig in seine Welt hineintauchen "muss". Ich kann dieses Meisterwerk jedem Empfehlen, der ein bisschen Freude am Lesen empfindet. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall den Fernseher auszuschalten :)
FA

Ich kenne niemanden der "Herr der Ringe" nicht kennt. Aber ich kenne nur wenige, die das Buch gelesen haben. Deswegen möchte ich allen Leseratten nur nahe legen dieses Buch zu lesen, da es so ziemlich das beste Buch ist, was ich je gelesen habe. Also: ran an den Schinken.

PS: Lasst euch von der Dicke und der eventuellen Langeweile am Anfang nicht unterbuttern. Alles wird gebraucht und macht das Buch letztendlich nur noch besser.

Ich finde das Buch einfach fantastisch. Es ist ein Meisterwerk welches ich bereits 3 mal verschlungen habe. Ich bewundere Tolkien und kann kaum begreifen wie man so viel Phantasie und Vorstellungskraft besitzen kann. Die Welt die er geschaffen hat faziniert mich zutiefst, man muss dieses Buch einfach gelesen haben. Auch Menschen die vielleicht keine Fantasyfans sind werden sicher Gefallen daran finden! Lasst euch dass nicht entgehen!
J