1957
The Hobbit
1937
9783423202770

Im friedlichen Auenland verbringt der Hobbit Bilbo Beutlin sein wenig abenteuerliches Leben. Bis eines Tages 13 Zwerge und der legendäre Zauberer Gandalf uneingeladen zum Tee kommen -- von da an sind die geruhsamen Tage des behäbigen kleinen Hobbits vorbei. Ohne Hut und ohne Frühstück bricht er mit den Zwergen auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz wiederzugewinnen. Doch vorher begegnen sie Elben, Trollen, Orks und Riesenspinnen, durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen, wo der Drache Smaug den Schatz der Zwerge bewacht.

"Der Hobbit" erschien mir anfangs sehr langweilig, deshalb habe ich ihn auch erst beim zweiten Leseanlauf geschafft. Von da an war es um mich geschehen: Ich mußte direkt "Der Herr der Ringe" im Anschluß lesen und meine Fantasyleidenschaft war geweckt. Leider erscheinen mir Tolkiens Charaktere zeitweise zu sauber und je mehr Fantasybücher ich lese, desto farbloser erschien mir Herr der Ringe. Dennoch eine besonders gute Note, weil ich durch Tolkien überhaupt erst zur Fantasy gekommen bin.

Da braucht man nichts mehr zu sagen!

Ich bin jetzt 41 Jahre alt, habe den kleinen Hobbit vor ca.35 Jahren erstmals gelesen. Ein schöneres, spannenderes Buch gibt es für mich heute noch nicht. Leider sterben solche Art Poeten aus.

Der Hobbit ist leichter zu lesen, als der Herr der Ringe, da man deutlich merkt, dass es für Kinder geschrieben ist. Ich kann aber jeden, der den Herr der Ringe gelesen hat / lesen will auch den Hobbit zu lesen. Dadurch werden einige Zusammenhänge klarer.