The Diamond Throne

Nach zehn langen Jahren des Exils kehrt der Ritter Sperber nach Elenien zurück, um seine Pflicht als Streiter der Königin zu erfüllen. Doch die junge Herrscherin Ehlana ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen: Sie lebt nur noch, weil die Zauberin Sephrania sie in unzerstörbares Kristall eingeschlossen hat. Zwölf Ritter haben ihr Leben verpfändet, um Zeit zu gewinnen, damit ein Heilmittel gefunden werden kann. Nach Ablauf jedes Mondes wird einer von ihnen sterben - bis schließlich nach dem Tod des letzten Edlen der Diamant zerschellen und Ehlana den Untergang bringen wird. Da macht sich Ritter Sperber kurzentschlossen auf, um Rettung zu suchen. Doch nur ein sagenumwobener, verschwundener Juwel vermag der Königin vielleicht Heilung zu bringen....

Bewertung des gesamten Zyklus

Auch mit diesem Werk enttäuscht Eddings seine Fans nicht. Allerdings schildert er des öfteren recht plastisch und grausam. Auch der schwarze Humor kommt nicht zu kurz.

4.5

Meinung: Bewertung der ganzen Trilogie:

Hat mir Persönlich besser gefallen, als die Belgariad-Saga (was im Grunde genommen das Pendant zur Elenium ist). Sie wird nicht von Anfang an Aufgebaut, sondern man ist sofort mittendrin; über die Vergangenheit findet man während der Story Stück für Stück mehr raus; außerdem gefällt mir der Charakter Sperber als Hauptprotagonist besser als (Bel)garion, da jener nicht so steif und verklemmt, sondern vielmehr gereift und erwachsen wirkt. So wie man sich einen Ritter halt vorstellt: edel bis auf die Knochen. Außerdem empfinde ich die hier verwendete Sprache als angenehmer.

Auf jeden Fall ein Buch das man als Rollenspieler nicht seinem Meister geben sollte, da man sonst plötzlich in Situationen gerät, die einem höchst bekannt vor kommen. Da kann es dann passieren, das ein schusseliger Hinterweltler einem das magische Relikt pulverisiert nach dem man schon ewig sucht. Oder aber man begenet Rüstungen die auf Steinplatten stehen und wähnt sich in Sicherheit... doch dann reagieren sie so ganz anders als im Buch.

Die Blutige Gewalt im Buch ist schon ziemlich heftig, vor allem weil alles benannt wird was da so durch die gegend fliegt und tropft.... Dennoch finde ich die Elenium-Saga einfach nur großartig! Das lesen macht mir immer wieder Spaß.