Kerstin Pflieger: Die Alchemie der Unsterblichkeit

4.5

Die Alchemie der Unsterblichkeit

Icherios Ceihn wird von seinen Karlsruher Vorgesetzten auf eine heikle Mission geschickt. Der junge Gelehrte sollim Schwarzwälder Dorf Dornfelde eine mysteriöse Mordserie aufklären. Und dass, wo er doch noch nie aus der Stadt herausgekommen ist! Schon die Reise gestaltet sich äußerst unheimlich und was ihn am Ziel erwartet, kann er als Wissenschaftler zuerst kaum glauben! Doch recht schnell passt er sich an die neuen Umstände an und geht seinem Auftrag nach – doch dies erweist sich als gar nicht ungefährliche Aufgabe!

Ich hatte den Klappentext nur überflogen und nicht so richtig Ahnung, was mich als Leser hier erwarten würde. Doch die Geschichte hat mich auf jeden Fall schnell gepackt und positiv überrascht. In eher düsterer Atmosphäre angesiedelt, handelt es sich hier meiner Meinung nach nicht unbedingt um ein reines Jugendbuch, obwohl die Aufmachung da erst einmal drauf schließen lässt. Doch im Lauf der Handlung wird es streckenweise recht gruselig und vor allem auch blutig!

Das Namensverzeichnis am Ende des Buches war mir bei der Vielzahl der Personen gerade am Anfang eine große Hilfe – allerdings verrät es auch schon das eine oder andere Detail, weswegen ich dazu raten würde, es erst nach der Ankunft von Icherios im Dorf zurate zu ziehen! So ric htig liebgewonnen habe ich keinen der Charaktere, konnte aber mit Icherios größtenteils mitfiebern.

An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass vielleicht manche Details und Erklärungen dem Lektorat als Kürzung zum Opfer gefallen sind, da hätte man die Geschichte meiner Meinung nach noch „runder“ machen können.

Insgesamt hat es mir aber gut gefallen und ich werde den zweiten Band auf jeden Fall auch lesen!

Inhaltsangabe:

Karlsruhe 1771: Der junge Icherios Ceihn ist Inspektor der Stadtwache, sein Interesse allerdings gilt mehr der Wissenschaft, besonders der Alchemie. Trotz seiner mangelnden praktischen Erfahrung als Ermittler bei Verbrechen bekommt er einen wichtigen Auftrag: in Dornfelde, einem Städtchen im Schwarzwald, wurden drei grausame Morde verübt. Ceihn macht sich auf den Weg und landet in einer Welt voller mythischer Gestalten, die sein gelehrter Verstand bisher in das Reich der Legenden verwiesen hatte. Allerdings ist er Wissenschaftler genug, um das Auftauchen z. B. von blutrünstigen Irrlichtern oder Ghoulen als Beweis für deren Existenz anzunehmen (und vor ihnen davonzurennen). Ceihn akzeptiert, dass Dornfelde anders ist und nimmt seine Ermittlungen auf – nicht zu früh, denn inzwischen wurde eine weitere Leiche gefunden ...

Es gibt ein weiteres Abenteuer mit Icherios Ceihn, das im Dezember 2011 erscheinen wird:

Der Krähenturm

Der erste Satz:

„Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.“

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man – will man von unheimlichen Gegenden und Geschehnissen erzählen – gar nicht weit in die Ferne schweifen muss, sondern dass man direkt vor der Haustür die besten Lösungen finden kann. Denn der Schwarzwald, wie Kerstin Pflieger ihn beschreibt, hat alles, was man für eine gruselige Geschichte braucht, nicht umsonst hat er ja mal diesen Namen bekommen. Ich selbst habe mich noch zusätzlich darüber gefreut, dass ich Teile der beschriebenen Gegenden kenne: in der Schönmünz habe ich auch schon die Füße gebadet. Leider konnte ich den „Sängerkopf“, einen Berg in der Geschichte, auf dem die Autorin die „Porta Obscura“ ansiedelt, nicht finden, hier hat die Autorin ihre Phantasie spielen lassen. Allerdings habe ich ihr den Namen sofort abgenommen, er klingt wirklich so, wie die Berge im Schwarzwald öfters heißen.

Icherios Ceihn ist eine wunderbare Figur. Als Leser musste ich öfters schmunzeln, wie sein gelehrtes Weltbild immer mehr ins Wanken gerät, denn in Dornfelde tummelt sich alles, was es eigentlich nicht gibt: gruselige Geister wie Ghoule, Irrlichter oder sogar ein Blutdämon; gute Geister wie die Seemännchen; normale Gespenster wie die Grabende Helene und nicht zuletzt auch Werwölfe, Warge, Vampire und – Menschen. Ja, die gibt es auch. Wie das alles auf einen wissenschaftlichen Geist wirkt, kann man sich ja vorstellen.

Icherios Ceihn ist liebenswert skurril dargestellt, irgendwie hatte ich bei ihm immer Johnny Depp in seiner Rolle in „Sleepy Hollow“ vor Augen. Außerdem besitzt er eine käseverliebte, zahme Hausratte namens Maleficium, die sich im Lauf der Geschichte zu einer echten Spürratte entwickelt und sich zum Schluss sehr eigenartig (und für den weiteren Band verheißungsvoll) verändert ... mehr verrate ich aber nicht.

Die Spannung steigert sich im Buch immer weiter und hängt niemals durch. Die Kombination aus Krimi- und Mystery-Spannung hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt nimmt die Krimihandlung und die Ermittlungen des Inspektors einen erfreulich großen Raum ein und ist nicht nur Alibi für eine der üblichen Werwolf-Vampir-Varianten. Die Lösung der Mordfälle hat mir ebenfalls gut gefallen, auf diese hat die Autorin genauso viel Sorgfalt gelegt wie auf die Entwicklung der phantastischen Welt in Dornfelde. Man nähert sich zwar mit Icherios Ceihn langsam an die Lösung an so dass diese nicht mehr überrascht, aber das WER wird wirklich erst auf den letzten Seiten des Buches gelüftet.

Am Anfang hatte ich ein bisschen die Befürchtung, das Buch würde sich auch stark an Jugendliche wenden, und mit den gerade boomenden All-Age-Geschichten kann ich meistens nicht so viel anfangen. (Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin, vielleicht wegen des Covers.) Aber das hat sich nicht bewahrheitet, das Buch können zwar Jugendliche durchaus lesen, aber es ist keine Geschichte ums Erwachsenwerden. Ceihn ist zwar jung, aber alt genug, um schon Berufserfahrung und eine Vergangenheit zu haben.

Vom Stil her lässt sich das Buch bestens lesen. Hauptsächlich wird aus der Sicht von Icherios Ceihn erzählt, in einigen kurzen Abschnitten erfahren wir auch die Gedanken des Täters. Aber das kommt im ganzen Buch nur drei- oder viermal vor.

Es gibt zwar einen Folgeband (Der Krähenturm, angekündigt auf Dezember 2011), aber es scheint sich nicht um eine Fortsetzung dieser Geschichte zu handeln. Der Dornfelde-Fall ist beendet und Icherios Ceihn muss sich am Ende der Geschichte einem Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit stellen. Darum wird sich vermutlich der nächste Band drehen – den ich schon vorbestellt habe.

Fazit: Lesen! Unbedingt!
Eine schaurig schöne Gothic Novel aus deutschen Landen...

Ich bin begeistert! Vampire, Werwölfe und ein geheimnisvolles Dorf. Der obligatorische Vampirfürst, holde Damen mit dem Hang unschuldige Burschen zu verführen, eben jener Bursche (nicht ganz ohne Laster), der gar zu sehr auf die Naturwissenschaften pocht und sein blaues Wunder erlebt. Selten hab ich mich so gut unterhalten gefühlt!
Icherios ist eine Figur die mir schon auf der ersten Seite sympathisch wurde, er versucht sein Leben in die Hand zu nehmen und auch seinen Prinzipien treu zu bleiben, das finde ich sehr mutig von ihm! Als er sich ins Ungewisse aufmacht lässt er sich nicht beirren und das obwohl er auch immer wieder Angst hat! Die andren Figuren sind wohlbedacht gesetzt und geben einem so manches köstliche Rätsel auf. Ich hatte jede Menge Spaß daran Icherios Ermittlungen zu verfolgen. Gerade wenn es ausweglos zu sein schien und immer mehr auf den jungen Mann einstürmte ist Frau Pflieger in Höchstform! Es geht eben nichts über einen gepflegten schaurig schönen Roman der es irgendwie schafft das rechte Maß zu halten. Ein bisschen schaurig ohne zu übertreiben, eine kleine Prise Erotik ohne ab zu driften und alles passt ineinander, nirgends ein Wort zu viel oder zu wenig,es passte einfach!
Unbedingt mehr davon!
Die Alchemie der Unsterblichkeit
(Aktualisiert: 22 März 2013)

Zum Inhalt:
1771: Icherios Ceihn ist ein Inspektor der Stadtwache in Karlsruhe. Er wird von seinem Mentor gebeten, in Dornfelde im Schwarzwald bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen. Icherios willigt ein und macht sich auf den Weg, doch er muss schon bald erkennen, dass ihm einige Details verschwiegen wurden. In Dornfelde macht er Bekanntschaft mit Vampiren, Werwölfen, Irrlichtern und anderen seltsamen Gestalten, die er früher immer für Legenden gehalten hat. Auch ist schon bald sein eigenes Leben bedroht, und er muss erkennen, dass er nicht bei jedem willkommen ist…

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Buch wirklich sehr positiv überrascht wurde. Anfangs war ich etwas skeptisch und dachte, ich habe wieder einen dieser zahlreichen Vampirromane vor mir, doch dieser Roman ist definitiv anders! Zwar spielen hier auch Vampire eine zentrale Rolle, doch ist die Mischung aus Fantasy und Realität sehr gelungen und die Handlung ist (jedenfalls für mich) wirklich mal neu.
Zudem ist die Geschichte sehr spannend, und der Leser kann das ganze Buch über miträtseln, wer nun für die Mordserie tatsächlich verantwortlich ist. Die Lösung wird wirklich erst am Ende des Buches verraten, und die Auflösung ist sehr durchdacht und nachvollziehbar.
Der Protagonist Icherios ist mir während des Lesens immer sympathischer geworden. Er wirkte sehr echt und lebendig, zeigte Gefühle und handelte nach bestem Gewissen. Auch die anderen Figuren sind sehr schön herausgearbeitet, so dass sie nicht oberflächlich und blass wirken, sondern man sich ein richtig gutes Bild von ihnen machen kann.
Es hat mir viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, und ich werde hoffentlich bald Gelegenheit haben, den Nachfolger „Krähenturm“ zu lesen!
Alchemie macht unsterblich

1771: der zweite schlechte Sommer in Folge, die Nahrungsmittelpreise explodieren, der jungen Gelehrten Icherios Ceihn hat zwar eine reiche Familie, sich aber von ihr distanziert und würde liebend gerne Medizin studieren. Um über die Runden zu kommen, nimmt er den Auftrag seines Mentors und der Rosenkreuzer an und reist in den Schwarzwald, um dort zwei Morde zu untersuchen.

"Wenn Sie lebend ankommen wollen, tun Sie was ich sage", erklärt ihm sein Kutscher, der ihn in einem Gasthaus außerhalb des "Dunklen Territorium" abholt. Die Anreise erinnert vermutlich bewusst an Harkers Reise zum Schloss von Dracula und legt so die weitere Stimmung fest. Angekommen stellt Icherios schnell fest, was so düster am "Dunklen Territorium" ist – die Sonne scheint niemals besonders hell und das ist auch gut so, denn ein Teil der Einwohner sind Vampire, die gemeinsam mit Werwölfen und Menschen in einer recht fragilen Dorfgemeinschaft leben. Dadurch, dass die Mordopfer bislang nur aus den nichtmenschlichen Bevölkerungsgruppen stammen, kochen die Vorurteile gegeneinander immer höher und ein Aufstand mit vermutlich tödlichen Folgen für die menschliche Bevölkerung wird immer wahrscheinlicher, wenn Icherios nicht bald den Mörder findet..

Icherios erinnert mich an Ichabod Crane aus in „SleepyHollow“ (dessen Namen mir allerdings völlig entfallen war, so dass mir erst beim Nachschlagen die Namensähnlichkeit auffiel): Als wissenschaftlich denkender und logisch schlussfolgender Mensch mit Übersinnlichem konfrontiert, verkörpert er sehr schön die Stellung der Alchemie zwischen Wissenschaft und Magie.

Ich empfand „Die Alchemie der Unsterblichkeit“ als sehr angenehm zu lesen, das Cover hatte mich mit einem Jugendroman rechnen lassen, doch die Geschichte beweist diesbezüglich unvermutete Tiefe, auch wenn mir einiges an Hintergründen doch noch zu oberflächlich bleibt. Dass macht es schwierig das Buch zu „etikettieren“ wodurch potentielle Leser womöglich eher abgeschreckt als angezogen werden. Ich vermute, man braucht tatsächlich eine Empfehlung, um hier zuzugreifen, das sollte man aber tun, es lohnt sich.