Soul of the Fire, Chapters 1 - 35

Die Magie schwindet im Land D'Hara. Richard Rahl, vom verachteten Bastard zum Herrscher des Landes aufgestiegen, erhält von seinem Lehrmeister Zeddicus Z'ul den Rat, die Burg der Zauberer aufzusuchen - nur dort kann er ein Gegenmittel gegen dieses Verebben finden. Doch die entfesselten Mächte der Unterwelt stellen sich ihm in den Weg. Und die Macht des Schwerts der Wahrheit könnte nicht ausreichen, den tückischen Kaiser Jagang zurückzuhalten. Es droht die Vernichtung nicht nur Richards und seiner geliebten Kahlan, sondern D'Haras und der gesamten Welt...

Der "Schwert der Wahrheit" Zyklus gehört auch zu meiner Hitliste. Zwar mußte ich mich direkt nach der Lektüre von "Herr der Ringe" erst etwas einlesen, Goodkind hat es aber geschafft, mich bisher über 8 Bücher "bei der Stange" zu halten mit seiner spannenden Geschichte. Auch hat er ein Händchen dafür, den Leser zu dem Gedanken zu verleiten "Jetzt kann es nicht mehr schrecklicher werden" und ihn dann genau vom Gegenteil zu überzeugen.

4.5

Das Schwert der Wahrheit ist nach dem "Herr der Ringe" wohl das genialste, das ich an Fantasy je zu lesen bekommen habe. Goodkind zeichnet seine Charaktere (neben dem für einen Fantasyroman üblichen alten Zauberer und jungen Helden) so liebevoll und präzise, dass man einfach mitleiden muss. Gewaltig!

Terry Goodkind's Sword of Truth Zyklus hat je nach Band bei mir eine Bewertung zwischen 2,5 und 2. So ganz besser kann ich ihn nicht packen, aber seine fünf (?) Bände (z.Zt.) sind doch spannend geschrieben.