Firebran

Die Flammen der Vernichtung erfassen Troia, eine Stadt, die unter dem Schutz der mächtigen Götter steht - der Götter, die das Ordnungsgefüge der Welt bewahren und behüten. Das Gleichgewicht der Kräfte verschiebt sich. Königing Hekabe, selbst Amazone und Kriegerin, unterwirft sich dem neuen Gesetz der MÄnner, die der Frau und damit der Herrschaft der Götting, der Erdmutter, einen neuen untergeordneten Platz zuweisen - den Platz im Haus, den Platz am Herd.

Der Sohn und nicht mehr die Tochter übernimmt das Erbe und die Verantwortung für die Familie, die Sippe, die stadt, das Reich. Die Königing soll deshalb Söhne zur Welt bringen. Aber vor der Geburt ihres Sohnes sieht Hekabe im Traum, wie das Kind als Fackel das Feuer entzündet, das den Untergang besiegelt. Hekabe bekommt Zwillinge: einen Sohn und eine Tochter.

Paris, der Sohn, ist willkommen, muß aber als Hirte unbekannt aufwachsen, denn auch Priamos, der König, fürchtet das böse Omen. Kassandra, als Tochter in seinen Augen zwar weniger wert, darf am Hof bleiben. Kassandra wächst ebenso wie Paris ahnungslos heran, ohne zu wissen, welche Rolle ihnen das Schicksal zugedacht hat. Sind die Menschen aber nur Spielball der Kräfte, oder vermögen sie in das Geschehen und in die Entwicklung einzugreifen?

4.5

Top 50 Rezensent

Der bekannte Heldenmythos um den Untergang von Troia wird in diesem Roman aus der Sicht der Seherin Kassandra erzählt. Am Ende des Buches befindet sich ein Namensverzeichnis und ein sehr nützlicher Stammbaum der Götter - anfangs bin ich mit den vielen Göttern nämlich immer durcheinander gekommen. Im Roman spielen zum Glück auch nur einige Götter eine Rolle, so hält sich die Verwirrung noch in Grenzen und die Geschichte lässt sich auch für Götter-unkundige leicht lesen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, zu Kassandra hatte ich einen guten Zugang. Die Beschreibung der unterschiedlichen Personen ist sehr gelungen: einige mochte ich seit dem ersten Moment, andere hasste ich leidenschaftlich - und wieder andere haben sich im Verlauf der Geschichte entwickelt. Eine besonders intensive Beziehung hatte ich zu Kassandra und Penthesilea, der Amazonenkönigin, aufgebaut.

Die Ansichten der "Männerwelt" kommen auch sehr emotional rüber, ich hatte oft das Bedürfnis mich dort einzumischen und denen einfach mal was auf die Nase zu geben. Es sind allerdings nicht alle Männer so beschrieben, wäre ansonsten auch recht langweilig, Odysseus fand ich z.B. interessant. Sehr aufgeregt habe ich mich dafür über Achilleus, der scheint weder Anstand noch Gefühle zu besitzen...

Ebenfalls ein schönes Werk von Marion Zimmer Bradley. Zwar erreicht es "Die Nebel von Avalon" nicht, dennoch hat es mir recht gut gefallen.

(5)
4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

(1)

Zeige alle Einträge Zeige die hilfreichsten

Ich fand dieses Buch sehr gut!!!!!!!!!!
Zwar weicht manches von der Illias ab, aber ich persönlich finde nicht, dß das Buch dadurch etwas Schlechtes hat. Ich lese das Buch jetzt schon zum 2 ml durch und es ist einfach wunder voll, frisch und mit viel fantasie geschrieben!

Ich finde, dass "Die Feuer von Troia" neben "Die Nebel von Avalon" das beste Buch der Autorin MZB ist! Besonders die Sicht der Kassandra, die ansonsten ja keine "große Rolle" spielt, verleiht dem Buch das gewisse Etwas. Es stimmt zwar, dass einige historische/geografische Fehler vorliegen, jedoch finde ich dies nicht weiter schlimm - die, für mich, einmalige Atmosphäre macht alles wieder wett.

Dieses Buch, hat mir trotz großem Widererwartens sehr gut gefallen. Ich war zu Beginn sehr skeptisch, da ich nicht wusste, was ich mir bevor stand. Ich wusste am Anfang nicht ob ich dieses Buch von Bradley in der Kategorie zu meinem lieblingsbücher zählen würde oder nicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (welche größten Teils an mir selbst lagen), habe ich dieses Buch doch gelesen und es hat mir sehr gefallen. Ich finde dieses Buch ist eins der besten von Bradley, da sie (Gott hab Dank) nicht wie mach andere im Schmalz versinken.

Das Buch ist wirklich super! Ich habe es sehr gerne gelesen und werde es immer wieder lesen. Ich finde, dass es eines der besten Bücher von M. Z. Bradley ist. Ich konnte mich richtig in die Kassandra von Troia, die ich persönlich sehr interessant finde, hineinversetzen. Ich konnte wirklich ihre Angst, Wut, Verzweiflung und Unruhe spüren. Trotz der geschichtlichen Irrtümer ist dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher.

Der Untergang eines ganzen Reiches... wer es schafft, dies auszudrücken, ist wirklich einer der besten Autoren auf dieser Welt. Und Marion Zimmer Bradley hat es geschafft. Ich sage dazu nur Kompliment. Sie ist eine bewundernswerte Frau, die auch mal hinter die Fassaden sieht. Ich kennen keine, die mich mit ihren Büchern mehr berührt...

Alle Rezensionen ansehen