Marion Zimmer Bradley: Die Feuer von Troia

Das Buch war recht spannend geschrieben, aber es hatte keine Atmosphäre. Ich weiß nicht genau, wie ich das näher erklären soll, aber es gibt kein anderes Wort dafür. Wenn man drin ist im Geschehen, wenn man sehen kann, wie die Häuser brennen, wenn man vielleicht sogar Schreie im Ohr hat ... Das ist Atmosphäre, aber die Schilderung vom brennenden Troia (das ja wohl, lt. Titel, der Höhepunkt des Buches ist): da ist einfach nichts! Das Ganze wirkt irgendwie heruntergekurbelt, und MZB hatte sich auch gar nicht mit der Materie beschäftigt, es lag ihr nicht am Herzen (zumindest deutet vieles darauf hin). Zum Beispiel die Schlangen: Die spielten ja eine große Rolle, aber näher differenziert werden sie nicht. Da ist nur von "Schlangen" die Rede, von der Python abgesehen. Und wie sich Schlangen verhalten, wusste MZB auch nicht. Im Nachwort erwähnt sie die "Ilias", es hätte so (Kassandras Schicksal) nicht in der Ilias gestanden. Hm, in der Ilias steht eigentlich gar nichts über Kassandra, sondern vielmehr in der "Odyssee". Peinlich, oder?

Frau ZB hielt es offensichtlich auch nicht für nötig, mal einen Blick in einen Atlas zu werfen: Aeneas solle nach Ägypten fliehen, und von dort aus (!) könne er sogar versuchen, Kreta zu erreichen. Na, das war ja wohl die größte Lachnummer. Und wie groß ist das Mittelmehr, so dass die Achaier jahrelang darin herumschippern? Und wie ist das möglich, dass die Achaier nur ein paar Stunden nach der Landung in Ägypten im Thronsaal des Pharao stehen? Das wäre selbst mit Auto und Handy unmöglich ... Überhaupt die Achaier, was waren das doch für dumme, böse Jungs. Hatten keine Kultur, die Kerle. MZB hat die klassische griechische Kultur genommen (die es erst etwa 800 Jahre später gab), und sie Troia aufgepropft (hatten die Troianer keine eigene Kultur?!), die Achaier statt dessen als Barbaren hingestellt. Diese Schwarzweißmalerei fand ich auch ziemlich lästig: Kassandra die Gute, Achilleus der Böse. Übrigens ist die Art und Weise, wie Achilleus starb, nämlich von Kassandra erschossen, eine Erfindung von MZB. Das kann sie natürlich hinbiegen, wie sie will, aber ich dachte, ich erwähne es mal, ich kenne nämlich einige Leute, die ziemlich überrascht waren, als ich sagte, dass es so eigentlich nicht gewesen war.
SW

Ich fand dieses Buch sehr gut!!!!!!!!!!
Zwar weicht manches von der Illias ab, aber ich persönlich finde nicht, dß das Buch dadurch etwas Schlechtes hat. Ich lese das Buch jetzt schon zum 2 ml durch und es ist einfach wunder voll, frisch und mit viel fantasie geschrieben!

Ich finde, dass "Die Feuer von Troia" neben "Die Nebel von Avalon" das beste Buch der Autorin MZB ist! Besonders die Sicht der Kassandra, die ansonsten ja keine "große Rolle" spielt, verleiht dem Buch das gewisse Etwas. Es stimmt zwar, dass einige historische/geografische Fehler vorliegen, jedoch finde ich dies nicht weiter schlimm - die, für mich, einmalige Atmosphäre macht alles wieder wett.
H

Dieses Buch, hat mir trotz großem Widererwartens sehr gut gefallen. Ich war zu Beginn sehr skeptisch, da ich nicht wusste, was ich mir bevor stand. Ich wusste am Anfang nicht ob ich dieses Buch von Bradley in der Kategorie zu meinem lieblingsbücher zählen würde oder nicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (welche größten Teils an mir selbst lagen), habe ich dieses Buch doch gelesen und es hat mir sehr gefallen. Ich finde dieses Buch ist eins der besten von Bradley, da sie (Gott hab Dank) nicht wie mach andere im Schmalz versinken.
J

Das Buch ist wirklich super! Ich habe es sehr gerne gelesen und werde es immer wieder lesen. Ich finde, dass es eines der besten Bücher von M. Z. Bradley ist. Ich konnte mich richtig in die Kassandra von Troia, die ich persönlich sehr interessant finde, hineinversetzen. Ich konnte wirklich ihre Angst, Wut, Verzweiflung und Unruhe spüren. Trotz der geschichtlichen Irrtümer ist dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher.
C