2010
King of Sword and Sky
2008

"Zwei Primagi und sechzig Mann meiner Schwarzen Garde erschlagen, und doch habt ihr zwei es irgendwie geschafft, das alles zu überleben - während meine Beute entschlüpfen konnte."

Die magischen Tairen sterben ═ und nur eine kann sie retten: Ellysetta. Doch zahlreiche Bedrohungen umgeben die Braut des Königs der Fey wie dunkle Schatten. Ihr Verlobter, Rain Tairen Soul, wacht schützend über sie. Aber auch er kann nicht verhindern, dass sich Ellysetta schwarzer Magie bedienen muss, um die Seelen der kleinen Katzen vor dem bösen Magier Vadim Maur zu retten. Können die beiden die finstere Macht besiegen, ohne selbst in den dunklen Abgrund zu stürzen?

Inhaltsangabe:

Rain und Ellysetta haben endlich die Schwindenden Lande erreicht. Sie hatten sich dorthin aufgemacht, damit Ellysetta die Tairen, das sind magische, katzenähnliche Flugwesen, mit ihrer Heilkunst vor dem Aussterben bewahren kann. Doch Ellysettas erste Versuche schlagen zu ihrer eigenen Verzweiflung fehl. Außerdem belastet sie das Verhältnis zum Volk der Fey, dem Volk ihres Gefährten, denn dort misstraut man ihr wegen des Mals des Dunklen Magiers, mit dem Ellysetta gezeichnet wurde (siehe vorherigen Band). Ellysetta nimmt beide Herausforderungen an, doch auch der Dunkle Magier ist nicht untätig und will Ellysetta als Werkzeug für sein Machtstreben einsetzen ...

Der erste Satz:

„Zwei Primagi und sechzig Mann meiner Schwarzen Garde erschlagen, und doch habt ihr zwei es irgendwie geschafft, alles zu überleben – während meine Beute entschlüpfen konnte.“

Meine Meinung zum Buch:

Leider ist dieser Band der Reihe nicht mehr so eigenständig wie die beiden vorangegangenen Bücher. Man muss ihn eher als Hinführung auf den letzten Teil lesen, denn er endet leider auch noch mit einem ausgemachten Cliffhanger.

Aber in dem Buch erfährt man doch einiges Neue: besonders interessant fand ich, dass den Tairen endlich einmal mehr Platz in der Geschichte eingeräumt wurde, so dass ich diese Rasse magischer Katzenwesen besser kennenlernen konnte. Außerdem wird das Treiben von Vadim Maur, dem Dunklen Magier, ausführlicher beschrieben, was weitere Hinweise auf Ellysettas Herkunft bringt.

Insgesamt wird die Geschichte hier wesentlich düsterer, denn während in den ersten beiden Büchern noch die Beziehung zwischen Ellysetta und Rain im Mittelpunkt stand, wird hier die Feindschaft und der Krieg zwischen den verschiedenen Völkern bzw. Magiern stärker thematisiert. Die Spannung hält sich dabei auf einem recht hohen Niveau.