Terry Pratchett: Die Gelehrten der Scheibenwelt

Terry Pratchett: Die Gelehrten der Scheibenwelt
2000
The Science of Discworld
1999

Als ihnen ein Experiment mißlingt, finden sich die Zauberer der Unsichtbaren Universität im Besitz eines Miniatur-Weltalls. Das ist unsere Rundwelt, wo Magie und gesunder Menschenverstand gegen die Logik nicht ankommen. Unter Führung der Zauberer verfolgen wir die Geschichte der Rundwelt vom Urknall bis zum Internet und darüber hinaus.

Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen haben ihre Talente vereint, um die Geschichte des Universums zu erzählen, wie sie sich dem Betrachter von außen darbietet. Und von außen gesehen ist sie so magisch wie nur irgendwas auf einer Schildkröte...

Dieses Buch bietet einen faszinierenden Blick auf die beschaffenheit des Universums - und zwar von unserem. Ich kenne mich mit der Materie an sich nicht gut aus, aber in diesem Buch ist einiges sehr gut erklärt (deswegen ist das auch nicht was für jeden, denn es wird viel erklärt). Erstaunlich finde ich, dass über die Scheibenwelt und deren Beschaffung unser Universum erklärt wird. Für mich als Laien klingt alles sehr logisch aufgebaut und ich glaube es. Wer Abenteuer und eine spannende Scheibenwelt-Geschichte im Stile der anderen Scheibenwelt-Romane erwartet, wird enttäuscht sein. Ich fand das Buch super und mich hat es gefesselt.
J