1900   1
Blood of the Fold, Chapters 1 - 25

Nachdem Richard Dypher seinen teuflischen Stiefvater Darken Rahl zum zweiten Mal besiegt und den Schleier zur Unterwelt verschlossen hat, will er als neuer Herrscher Rahl der Welt den Frieden bringen. Er verlangt von allen Völkern der Midlands eine Entscheidung darüber, ob sie sich unter sein Regime oder unter die Herrschaft der Imperialen Ordnung stellen wollen. Doch die Imperiale Ordnung ist nicht der einzige Gegner für Richard und seine große Liebe Kahlan: Die eifernden Anhänger eines Kultes wollen jegliche Magie vom Angesicht der Welt verbannen. Der Hüter unterwandert mit Hilfe seiner Günstlinge die Welt der Lebenden, und die Mriswiths, bösartige Kreaturen aus der Unterwelt, werden zunehmend zur Gefahr...

Der "Schwert der Wahrheit" Zyklus gehört auch zu meiner Hitliste. Zwar mußte ich mich direkt nach der Lektüre von "Herr der Ringe" erst etwas einlesen, Goodkind hat es aber geschafft, mich bisher über 8 Bücher "bei der Stange" zu halten mit seiner spannenden Geschichte. Auch hat er ein Händchen dafür, den Leser zu dem Gedanken zu verleiten "Jetzt kann es nicht mehr schrecklicher werden" und ihn dann genau vom Gegenteil zu überzeugen.

Terry Goodkind's Sword of Truth Zyklus hat je nach Band bei mir eine Bewertung zwischen 2,5 und 2. So ganz besser kann ich ihn nicht packen, aber seine fünf (?) Bände (z.Zt.) sind doch spannend geschrieben.