Guardians of the West
9783404201259

Frieden herrscht in den Reichen des Westens, da die Macht des Bösen besiegt ist und zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein König auf dem Thron von Riva sitzt. In einem abgeschiedenen Tal wächst ein kleiner Junge auf, ein seltsames Kind, das mitunter ein unerklärliches Wissen zeigt. Und seine Beschützer in diesem friedlichen Tal sind keine gewöhnlichen Menschen, sondern Zauberer, die seit Jahrtausenden die Geschicke des Westens lenken.

Denn Belgarath, der Zauberer und seine Tochter Polgara wissen, daß die Macht der dunklen Prophezeiung nicht besiegt ist und daß dem Jungen, den man "Botschaft" nennt, in diesem Kampf eine Schlüsselrolle bestimmt ist....

Bewertung des gesamten Zyklus

Der Zyklus, der direkt an die Belgariad Saga anschließt ist seinem Vorgänger treu geblieben. Eddings' Humor brachte mich oft herzhaft zum Lachen. Leider wirkt die Geschichte etwas zu konstruiert und das Ende ist zu vorhersehbar. Auch ein bißchen seltsam und zu perfekt wirkt das hollywoodreife HappyEnd. Trotzdem sollte man die Belgariad Saga mit diesem Zyklus abschließen lassen, denn sie ist allemal empfehlenswert.

1.0

Anders als der Vorgänger, die "Belgariad"-Saga, die noch wirklich spannend und lustig ist, besteht die "Malloreon"-Saga aus nicht viel mehr als deren Wiederholung. Wieder gibt es eine Suche, nur diesmal mit anderem Ziel und einem neuen Bösewicht. Die kennzeichnend Eigenschaften der Charaktere werden dermaßen ermüdend oft wiederholt und benutzt, daß es nicht nur langweilig, sondern fast kitschig wirkt, und der Schreibstil, der mich bei der "Belgariad" noch gefesselt hat, hat wirklich nachgelassen. Einzig Eddings´ Witz, seine Fähigkeit, bestimmte Situationen ins Komische, Lächerliche zu ziehen, ist geblieben.