George R. R. Martin: Die Herren von Winterfell

4.5

Das Lied von Eis und Feuer schlägt ein neues Kapitel im Genre der Fantasy-Reihen auf. Während in anderen Büchern wie z.B. bei Herr der Ringe die Protagonisten starr an ihre Charaktere gebunden sind, dürfen in der Geschichte von George R.R. Martin die Hauptfiguren aus Ihren Erfahrungen lernen, sich weiter entwickeln und verändern. Erfrischend sind auch die ständigen wechselnden Blickwinkel, da der Leser so zeitgleich an mehreren Stellen die Handlung verfolgen kann, ohne dass spärere erklärenden Rückblicke den Verlauf der Geschichte stören würden. Wer sich über die Darstellung der Sex-Szenen beklagt, hat wohl wenig Sex in seinem Leben gehabt, denn der ist in den wenigsten Fällen so romantisch wie uns von Hollywood-Filmen vorgegaukelt wird. Von daher kann der Leser eher erfreut sein über die durchweg realitätsnahe und unverschönerte Darstellung der verschiedensten Szenen. Hauptfiguren sterben, neue Hauptfiguren kommen hinzu und neue Handlungsstränge verfeinern weiter das Geflecht der einzelnen Personen. Die Zahl der magischen Figuren nimmt von Band zu Band zu und mit ihnen auch der Suchtfaktor, wenn man nicht schon von der ersten Zeile an verfallen ist. Wer einen Fantasy-Roman im eigentlichen Sinn mit "Gut und Böse", "mächtigen Zauberern und schönen Prinzessinen" und all den anderen Klischees sucht, sollte eher zu einem anderen Buch greifen. Wer aber auch bereit ist neue Wege einzuschlagen und neben Action, Krieg, Liebe, Intrigen, fantastischen Welten auch noch einen höheren Anspruch an sein Buch stellt, ist hier bestens aufgehoben. Deshalb von mir 5 Leseratten - für alle bereits erschienenden Bücher.
P

Also ich kann jedem der gern Fantasy- u. Mittelalterromane liest, diese Serie wärmstens empfehlen. Klar mag es abschreckend sein 6 Taschenbücher vor sich zu haben (2 werden noch folgen), aber es lohnt sich absolut. Ich bin gerade beim 4 angelangt und bereue nicht eine Seite. Im engl. sind es übrigens 3 Bücher und bei uns hat man da 6 Tb. rausgemacht, auf welchen die Cover leider nicht überzeugen können, dafür aber der Inhalt grandios ist und darauf kommt es an. Für mich die beste Fantasysaga, die im übrigen auch sehr deftig ist, was Schlachten- und Sexszenen betrifft. Am Anfang wird man mit vielen Namen erschlagen und man muss häufig hinten nachschlagen, aber im Laufe der Geschichte kennt man die Charaktere, so sehr wachsen sie einem ans Herz. Noch ein Tipp, nicht den Klappentext lesen, der verrät zu viel. Und eines können Sie mir glauben, fangen Sie erst mal an mit dieser Serie, kommen Sie nicht mehr davon los, ein absolutes must have!
TN

Ich habe bisher den ersten Teil der Reihe gelesen und bin nach anfänglicher Skepsis (wenig einladender Klappentext, (mir bisher) unbekannter Auor...) sehr begeistert. In der Tat: Die Namen und Herrschaftshäuser sind zunächst ebenso verwirrend wie die unterschiedlichen Regionen (Karte ist dabei und hilfreich). Das Versagen eines eindeutigen Gut-Böse-Schemas und die opulente, spannende Erzählweise (stellenweise sehr schöne Sprache!) habe ich als angenehm und reizvoll empfunden. Seit drei Tagen habe ich den ersten Teil ausgelesen und brenne darauf, mir morgen die anderen Bände zu kaufen!
JB

Ich bin eher durch Zufall über George Martin gestolpert, dementsprechend waren meine Erwartungen anfangs auch nicht sehr hoch. Doch der Autor schafft es schon nach wenigen Seiten den Leser an die Geschichte zu fesseln. Noch in keinem anderen Buch wurden die Hauptcharaktere so überzeugend mit all ihren Stärken und Schwächen dargestellt, wie hier. So hat man das Gefühl, gute Freunde zu gewinnen, die man bei ihren Abenteuern und ihren Kämpfen begleitet. Aber vorsicht, nicht alle "Helden" sind unsterblich... G. Martin schreibt in einem gut verständlichen Stil, der aber keineswegs so platt wirkt wie bei David Eddings oder Wolfgang Hohlbein. Ich möchte George Martin nicht mit Tolkien vergleichen, da gerade dieser Vergleich oft genug für billige Romane mißbraucht wurde. Ich denke, der Autor hat mit diesem Werk eigene Maßstäbe gesetzt; auf jeden Fall ist es ein Meilenstein in der Welt des Fantasy.
FZ

Der Fantasy-Zyklus "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R.Martin, dessen erster Band in deutscher Übersetzung hier besprochen wird, gehört m.E. zum Besten in diesem Genre. Voranzustellen ist, dass Martin es schafft, in jedem der folgenden Bände tatsächlich noch besser zu werden, was bei solch umfangreichen Zyklen leider meist nicht der Fall ist.

Interessant: Die üblichen Schemata "Gut-Böse" kommen hier nicht zu tragen, und das zunächst sehr sparsame,aber daher um so wirkungsvoller eingesetzte Stilmittel der Magie machen diesen fantastischen Ritterroman über die Grenzen der Fantasy-Fangemeinde hinaus zu einem Erlebnis. Über bestimmte, durchaus auch schockierende Beschreibungen mittelalterlicher Brutalität lässt sich gewiss trefflich streiten- Martin hebt aber m.E. damit auch das Klischee vom edelmütigen Ritter und dem scheuen Burgfräulein auf.

Rundum lesenswert, spannend, gehaltvoll - und gottseidank ist der nächste Band (engl.: "A Feast for Crows") schon in Arbeit.

P.S.: Ich bin Webmaster einer deutschsprachigen Fanseite mit Forum zum Lied von Eis und Feuer (www.eis-und-feuer.de) - Schauen Sie ruhig mal vorbei!
KB