2003
Night Watch
2002

Sam Mumm seufzte, als er den Schrei hörte, aber er rasierte sich zu Ende, bevor er etwas unternahm.

Bei Amazon kaufenBei Booklooker kaufenBei Thalia kaufen

Böses Erwachen für die Stadtwache auf der Scheibenwelt. Während Kommandeur Mumm von der Stadtwache den gefährlichen Verbrecher Carcer verfolgt, kommt es in der Stadt Ankh-Morpork zu einem folgenschweren Unfall. Auf dem Dach der Bibliothek wird Mumm vom Blitz getroffen und dreißig Jahre in die Vergangenheit versetzt, ins alte Ankh-Morpork: Dort besteht die Wache aus korrupten Versagern, die Gefahren scheuen und ihre Aufgabe keineswegs darin sehen, dem Gesetz Geltung zu verschaffen. Sowohl die Anhänger des herrschenden Patriziers, Lord Winder, als auch die seines Rivalen Schnappüber, von dem sich viele Bürger der Stadt Verbesserungen erhoffen, versuchen, die Wächter für ihre Zwecke zu nutzen. Angesichts der drohenden bürgerkriegs-ähnlichen Zustände will Mumm vor allem eines: nach Hause. Doch er begreift, dass er in die Rolle des legendären John Keel schlüpfen muss, um dafür zu sorgen, dass in der Zukunft die ihm ver-traute Stadt Ankh-Morpork entsteht. Vor allem aber muss er sich selbst, den jungen Sam Mumm, Obergefreiten der Nachtwache, auf den richtigen Weg bringen und vor den schädlichen Einflüssen Carcers schützen ...

Als eingeschworener Pratchett-Fan kann ich ueber eigentlich keins seiner Buecher etwas schlechtes sagen - abgesehen davon, dass sie alle viel laenger sein koennten.

"Die Nachtwaechter" / "Nightwatch" ist auch wieder einmal ein unheimlich gutes Buch, zumal es wieder um Sam Mumm und seine Mannen geht. Pratchett schreibt mit seinem ihm eigenen Wortwitz und es ist nahezu unmoeglich eine Seite zu lesen, bei der einem nicht zumindest ein kleines Laecheln ueber das Gesicht huscht. Zudem wird die Scheibenwelt wieder ein wenig tiefgruendiger, da man etwas ueber die Vergangenheit verschiedener bekannter Personen erfaehrt. Volle Punktzahl!

Unterstütze uns auf Steady

Newsletter abonnieren