Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

4.1

"Die Nebel von Avalon" ist eines der schönsten Werke, die ich jemals gelesen habe. Das Buch ist wahnsinnig vielfältig und ich interessiere mich seitdem sehr für Naturreligion. Es ist nicht nur das Leben der Priesterinnen auf Avalon, dass man (wenn man wie ich das Buch bestimmt schon 8 mal gelesen hat...) zu schätzen lernt, sondern auch die komplexe Geschichte, die hinter Artus und seinen Rittern und Freunden steht. Wenn es mir nicht gut geht, dann lese ich in den Nebeln von Avalon, denn das Buch (oder vielmehr, das, was man darin lernt, wenn man nur aufmerksam genug liest), gibt mir immer wieder neuen Mut. Wer sich hauptsächlich für die Artussage interessiert, dem wird das Buch wahrscheinlich nicht präzise genau darauf eingehen. Ein Buch für Frauen und Träumer.
G

Ich fand das Buch so gut, dass ich es innerhalb von knapp zwei Jahren vier mal gelesen habe. In dem Buch gibt es viele verschiedene Probleme und Handlungen, die das lange Buch (rund 1120 Seiten) nicht langweilig werden lassen. Auch fand ich die Beschreibung des Lebens der Priesterinnen sehr interessant. Ich bin ein absoluter Fan dieses Schatzes und kann es kaum erwarten, das Buch erneut zu lesen. Es wird des Weiteren eine gute zwischenmenschliche Beziehung zwischen Morgaine und Artus aufgebaut, die durch Verlust, Verrat und Liebe immer wieder Höhen und Tiefen durchlebt. Einfach faszinierend.
L

Diese Buch ist meiner Meinung nach eins der besten welches ich gelesen habe. Die Arthus Geschichte mal aus einer anderen Persepektive zu hören macht dieses Buch spannender un interresanter als andere. Wer immer die Chance bekommt dieses Buch sich zu holen dem kannn ich nur raten zuzugreifen es lohnt sich.
ML

Wenn ich drei Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wäre dieses eines davon.
L

Nun habe auch ich endlich die Nebel von Avalon gelesen und mein Verhältnis zu diesem Buch ist zwiespältig. Zum einen finde ich die Darstellung der Artus Sage sowie die Ebenen der Glaubens"diskussionen" interessant und spannend auch die Beschreibung des "alten Glaubens" und was sich daraus entwickelt ist sehr eindrucksvoll; doch die Charaktere sprechen mich überhaupt nicht an - ich empfinde Sie als unnahbar und kann mit keinem auch nicht mit Morgaine mitfühlen. Meine Gleichgültigkeit gegenüber den Figuren hat die Geschichte für mich manchmal langweilig gemacht, doch am Ende war es trotzdem ein schönes Buch, vielleicht werde ich mich in einiger Zeit sogar an einen anderen Teil wagen.